|
Sie befinden sich hier:
Startseite > Krankheiten > Schulterschmerzen > Symptome
SchulterschmerzenForumChronische Schmerzen
Forenexperte: Dr. med. Christoph Wachter
Forum Chronische Schmerzen
Sie sind noch nicht registriert? Kostenlos registrieren
SchulterschmerzenSchulterschmerzen: SymptomeStand: 18. Oktober 2010Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz Je nach Ursache und Ursprungsort der Schulterschmerzen stehen unterschiedliche Symptome im Vordergrund. Allerdings können sich die Beschwerden trotz unterschiedlicher Auslöser stark ähneln. Häufige Ursachen von Schulterschmerzen wie das sogenannte Impingementsyndrom (Engpasssyndrom) oder Verletzungen der Rotatorenmanschette (Rotatorenmanschettenruptur) beeinträchtigen die Beweglichkeit des Arms: Er lässt sich schmerzbedingt oft kaum noch heben und viele alltägliche Vorgänge – etwa das Anziehen eines Hemdes oder das Einschrauben einer Glühbirne über Kopf – sind nur noch schwer möglich. Da die Symptome oft beim seitlichen Abspreizen des Arms (Abduktion) auftreten und sich in bestimmten Bewegungsbereichen zeigen, sprechen Ärzte auch vom sogenannten schmerzhaften Bogen (engl. painful arc). Schmerzen durch Engpasssyndrome können weit in Richtung Schulter ausstrahlen. Typisch ist auch der nächtliche Schmerz, der auftritt, wenn der Betroffene auf der erkrankten Seite liegt oder sich unbewusst im Schlaf dorthin dreht. Mechanisch bedingte Krankheitsprozesse der Halswirbelsäule zeigen sich in Form von Bewegungs- und Funktionsstörungen dieses Bereichs: Schmerzen strahlen hier in Schultern und Arme aus. Reizungen der Nervenwurzeln führen zu Bewegungsstörungen der Halswirbelsäule und bis in die Hand ausstrahlenden Schmerzen. Diese kann der Arzt aufgrund der anatomischen Begebenheiten der jeweiligen Nervenwurzel zuordnen. Sie können mit oder ohne Empfindungsstörungen und Muskelschwächen auftreten. Eine Erkrankung des seitlichen Schlüsselbeingelenks (Akromioklavikulargelenk) verursacht meist örtliche Beschwerden im Bereich der oberen Schulter, während sich Schultergelenksschmerzen häufig tiefer bemerkbar machen. Daneben findet man bei diesen Beschwerden ein typisches Bewegungsmuster (sog. Kapselmuster), das auf eine Beeinträchtigung des Gelenks oder umliegende Strukturen (Rotatorenmanschette) schließen lässt. Beim Kapselmuster sind mehrere Bewegungen des Gelenks eingeschränkt. Nach Unfällen auftretende Veränderungen an den Nerven sind häufig mit einer stark abweichenden Empfindung verbunden (Brennen, einschießender Schmerz), die sich im Wesentlichen im Versorgungsgebiet der betroffenen Nerven äußert. Bei Sehnenentzündungen richten sich die Schulterschmerzen danach, welche Muskelsehne entzündet ist:
Weiterlesen: Schulterschmerzen: Diagnose Das könnte Sie auch interessieren
SchulterschmerzenErfahren Sie im Überblick mehr über Ursachen und Therapiemöglichkeiten von Schulterschmerzen und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ... Weitere Themen:Am häufigsten gelesen
BilderpaarsucheBilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ... Weitere Themen:
Disclaimer:© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten. |