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Stand: 25. Oktober 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) hängen Verlauf und Prognose vor allem davon ab, wodurch die Funktionsstörung der Schilddrüse bedingt ist:
Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kann im weiteren Verlauf mit verschiedenen Komplikationen verbunden sein: Eine mögliche Komplikation aller Schilddrüsenüberfunktionen (unabhängig von deren Ursache) ist die sogenannte thyreotoxische Krise – eine lebensbedrohliche Verschlimmerung der Schilddrüsenüberfunktion. Sie kann infolge einer unzureichenden Behandlung entstehen. Auch zusätzliche Belastungen, wie zum Beispiel Zweiterkrankungen, schwere Infektionen, Unfälle oder Narkosen können Auslöser einer thyreotoxischen Krise sein. Am häufigsten tritt die thyreotoxische Krise aber nach der Verabreichung von Jod (z.B. in Röntgenkontrastmitteln) auf, wenn eine unbekannte Schilddrüsenüberfunktion besteht.
Anzeichen für eine thyreotoxische Krise sind beispielsweise hohes Fieber, beschleunigter Puls (Tachykardie), Unruhe, Erbrechen und Durchfall. Bleibt die Verschlimmerung der Schilddrüsenüberfunktion unbehandelt, kommt es im weiteren Verlauf zu Bewusstseinsstörungen und Verwirrtheit. Diese Komplikationen bedeuten eine lebensbedrohlichen Notfallsituation – die Betroffenen benötigen intensivmedizinische Hilfe. Die Sterblichkeit in der thyreotoxischen Krise beträgt bis zu 50 Prozent.
Weitere mögliche Komplikationen einer Schilddrüsenüberfunktion sind eine plötzliche Minderdurchblutung (Ischämie) des Gehirns und dadurch bedingte Schlaganfälle. Schon junge Erwachsene mit Hyperthyreose haben ein um 44 Prozent höheres Risiko, im Verlauf der Funktionsstörung ihrer Schilddrüse einen Schlaganfall zu bekommen als Menschen, deren Schilddrüse normal funktioniert.
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