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Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis)

Schilddrüsenentzündung (Thyreoditis): Diagnose

Stand: 8. März 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Akute Schilddrüsenentzündung

Bei einer Schilddrüsenentzündung deuten bereits die geschilderten Beschwerden und der Zusammenhang mit einer vorangegangenen bakteriellen Infektion auf die Diagnose hin. Bei der körperlichen Untersuchung ist die vergrößerte Schilddrüse tastbar. Die Blutuntersuchung ergibt in der Regel eine erhöhte Konzentration von weißen Blutkörperchen (Leukozytose) und eine beschleunigte Blutsenkung (BSG = Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit) als allgemeine Zeichen einer Entzündungsreaktion im Körper.

Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung (Sonographie) kann der Arzt die akute Entzündung von anderen Erkrankungen der Schilddrüse abgrenzen. Darüber hinaus ist es möglich, eitrige Abszesse, die sich möglicherweise als Folge einer bakteriellen Infektion gebildet haben, darzustellen.

Subakute Schilddrüsenentzündung

Die auftretenden Beschwerden und der Zusammenhang mit einem vorangegangenen viralen Infekt deuten bereits auf ein akutes Entzündungsgeschehen im Bereich der Schilddrüse hin. Die Blutuntersuchung ergibt in der Regel eine nur gering erhöhte Konzentration von weißen Blutkörperchen und eine deutlich erhöhte Blutsenkung (BSG = Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit). Häufig sind auch Schilddrüsenantikörper im Blut zu finden, deren Mengen jedoch wesentlich niedriger ausfallen als bei der chronischen Entzündung (Hashimoto-Thyreoiditis).

Eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) kann andere Erkrankungen ausschließen. Die Diagnose kann der Arzt bestätigen, indem er mittels sogenannter Feinnadelbiopsie Gewebe aus der Schilddrüse entnimmt. Die histologische Untersuchung des Gewebes zeigt eine starke Entzündungsreaktion, bei der sich kleine Knötchen bilden (Granulome).

Ein weiteres bildgebendes Verfahren, die Szintigraphie, kann die Diagnose bekräftigen. Bei der Szintigraphie erhält der Betroffene eine radioaktiv markierte Substanz in die Vene, die nach etwa 20 Minuten mit einer speziellen Kamera sichtbar gemacht wird. Da gesundes und krankes Schilddrüsengewebe die Substanz unterschiedlich stark aufnehmen, lassen sich Gebiete mit gesteigerter Hormonproduktion (heiße Knoten) von solchen mit normaler, niedriger oder fehlender Produktion (kalte Knoten) unterscheiden.

Weiterlesen: Schilddrüsenentzündung (Thyreoditis): Diagnose – Hashimoto-Thyreoiditis (chronische Schilddrüsenentzündung)

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