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Scheidenkrebs (Vaginalkarzinom)

Scheidenkrebs (Vaginalkarzinom): Therapie

Stand: 26. Mai 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Beim Scheidenkrebs (Vaginalkarzinom) richtet sich die Therapie im Wesentlichen nach dem Stadium des Tumors – also danach, wie weit sich der Tumor zum Beispiel bereits in benachbartes Gewebe ausgedehnt hat. Je nachdem, welches Stadium der Scheidenkrebs erreicht hat, verfolgen die behandelnden Ärzte unterschiedliche Therapie-Ansätze. Möglich sind sowohl die operative Entfernung des Tumors als auch eine Bestrahlung. Diese Verfahren schließen sich dabei aber gegenseitig nicht aus. Bei manchen Betroffenen kann es zum Beispiel sinnvoll sein, das Vaginalkarzinom operativ zu entfernen und die Scheide danach noch zu bestrahlen. Im Gegensatz zu anderen Krebserkrankungen wie Leukämie (Blutkrebs) oder Brustkrebs spielt die Chemotherapie beim Vaginalkarzinom keine bedeutende Rolle.

Operation: Der Umfang des Eingriffs hängt von der Größe des Tumors ab. Bei kleinen Tumoren in einem frühen Stadium entfernt der Arzt das Gewebe vollständig und kann dabei die Scheide erhalten. Bei ausgedehntem Scheidenkrebs ist häufig eine vollständige Entfernung der Scheide notwendig. In Einzelfällen muss der Operateur auch einen Teil der Blase und/oder des Darms mit entfernen.

Strahlentherapie: Auch die Art der Strahlentherapie hängt vom Stadium des Scheidenkrebses ab. Im Prinzip soll die Bestrahlung die bösartig veränderten Zellen abtöten. Dabei können die behandelnden Ärzte die Strahlen mit zwei unterschiedlichen Methoden auf das betroffene Gebiet richten: Beim dem sogenannten Afterloading wird strahlendes Material direkt in die Scheide eingeführt (Bestrahlung von innen). Bei der Bestrahlung Haut (perkutane Bestrahlung) richten spezielle Beschleuniger die Strahlen von außen auf die erkrankte Körperregion.

Weiterlesen: Scheidenkrebs (Vaginalkarzinom): Verlauf

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