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Sarkoidose

Sarkoidose: Diagnose

Stand: 25. März 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Bei einer Sarkoidose (Morbus Boeck) ist die Diagnose aufgrund der vielfältigen Symptome nicht ganz einfach zu stellen. Die notwendige Diagnostik umfasst unter anderem bildgebende Verfahren, Laboruntersuchungen, Funktionstests sowie die feingewebliche Untersuchung von Gewebeproben.

Da meistens die Lunge von den für Morbus Boeck typischen Knötchen befallen ist, erfolgt zur Diagnose in jedem Fall eine Röntgenuntersuchung des Brustkorb. Das Ausmaß, in dem die Lungen bei Sarkoidose beteiligt sind, kann verschiedene Stadien erreichen. Der Röntgenbefund zeigt, welches Stadium der Lungenbeteiligung vorliegt:

  • Stadium 0: Organbefall außerhalb des Brustkorbs, keine Lungenbeteiligung
  • Stadium I: Schwellung der Lymphknoten zwischen den beiden Lungenflügeln, aber unauffällige Struktur des Lungengewebes
  • Stadium II: Zusätzlich zur Schwellung der Lymphknoten sind fleckige Veränderungen in der Lunge sichtbar
  • Stadium III: Veränderungen des Lungengewebes ohne Schwellung der Lymphknoten
  • Stadium IV: Lungenfibrose

Ist die Sarkoidose nachweislich mit einem Lungenbefall verbunden, überprüft der Arzt auch die Lungenfunktion (Lungenfunktionstest). Um die Diagnose der Sarkoidose zu bestätigen, kann darüber hinaus eine Lungenspiegelung (Bronchoskopie) oder eine Spiegelung des Raums zwischen den beiden Lungenflügeln (Mediastinoskopie) hilfreich sein. Eine Lungenspiegelung ist meist mit einer Spülung des Bronchialsystems mit Kochsalzlösung (bronchoalveoläre Lavage, BAL) verbunden. Die Spülflüssigkeit lässt sich anschließend gezielt auf bestimmte Untergruppen der als T-Lymphozyten bezeichneten weißen Blutkörperchen überprüfen.

Eine weitere Möglichkeit zur Sicherung der Diagnose einer Sarkoidose besteht darin, bei einer Lungenspiegelung oder Mediastinoskopie gewonnene Gewebeproben feingeweblich zu untersuchen.

Durch eine Blutuntersuchung sind bei Menschen mit Sarkoidose erhöhte Werte eines bestimmten Enzyms (ACE = Angiotensin Converting Enzyme) feststellbar. Bei Morbus Boeck ist in Phasen gesteigerter Krankheitsaktivität außerdem die Senkungsgeschwindigkeit der Blutkörperchen (BKS, Blutsenkung) erhöht – dieser Wert weist auf Entzündungsreaktionen hin.

Darüber hinaus kann eine hochauflösende Computertomographie (HR-CT) des Brustkorbs zur Sarkoidose-Diagnose beitragen: Sie lässt Veränderungen der Lymphknoten erkennen und ermöglicht es so, andere Erkrankungen der Lunge auszuschließen.

Um bei der Diagnose einen Befall anderer Organe durch Sarkoidose beurteilen zu können, sind weitere Untersuchungen notwendig, wie zum Beispiel die Bestimmung der Leberwerte, Urinuntersuchungen, Blutbilduntersuchungen oder ein Elektrokardiogramm (EKG). Bei einigen Betroffenen sind die Kalziumwerte im Blut erhöht (Hyperkalzämie).

Weiterlesen: Sarkoidose: Therapie

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