Rippenbruch (Rippenfraktur): typische Symptome

Veröffentlicht von: Dr. rer. nat. Geraldine Nagel (06. Januar 2017)

Bei einem Rippenbruch (Rippenfraktur) treten folgende Symptome häufig auf:

  • Schmerzen über dem Bruchbereich beim tiefen Einatmen
  • Schmerzen über dem Bruchbereich beim Husten
  • Schmerzen bei Druck auf den betroffenen Rippenbereich
  • Schmerzen im betroffenen Rippenbereich beim Vorbeugen oder Drehen des Oberkörpers
  • beeinträchtigte Atmung mit Blaufärbung der Haut
  • Bluterguss (Hämatom) über der Bruchstelle
  • Anzeichen einer Prellung über der Bruchstelle

Je nachdem, wo sich die Rippenfraktur genau befindet, kann es aber auch sein, dass kaum oder gar keine Schmerzen auftreten.

Sind mehr als drei Rippen auf derselben Seite gebrochen (Rippenserienfraktur), kann die Wand des Brustkorbs instabil sein und es zu einer sogenannten paradoxen Atmung kommen. Das heißt, beim Einatmen zieht sich die betroffene Brustkorbseite ein und beim Ausatmen wölbt sie sich vor.


Wie steht es um Ihre Gesundheit?



Apotheken-Notdienst