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Reaktive Arthritis, Reiter-Syndrom

Reaktive Arthritis, Reiter-Syndrom: Diagnose

Stand: 29. Juni 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Um festzustellen, ob es sich um eine reaktive Arthritis beziehungsweise deren Sonderform, das Reiter-Syndrom, handelt, muss der Arzt eine Diagnose stellen. Hierfür befragt der Arzt den Betroffenen nach dessen Beschwerden und untersucht ihn körperlich. Außerdem nimmt er in der Regel Blut ab und nimmt gegebenenfalls auch eine Stuhl- und Urinprobe.

Treten beim Erkrankten mehr oder weniger zeitgleich eine Gelenkentzündung, Harnröhren- und Augenentzündung sowie unter Umständen Hautveränderungen auf, spricht vieles für ein Reiter-Syndrom. Mithilfe von Blutuntersuchungen lässt sich feststellen, ob weitere Hinweise vorliegen, die für eine reaktive Arthritis beziehungsweise das Reiter-Syndrom sprechen:

  • HLA-B27: Das genetische Marker HLA-B27 kommt häufig bei Personen mit reaktiver Arthritis im Blut vor.
  • Entzündungsmarker: Bestimmte Entzündungsmarker weisen auf entzündliche Reaktionen im Körper hin, z.B.
    • erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (bei vielen Erkrankungen beschleunigt sich die Blutsenkungsgeschwindigkeit)
    • erhöhte Alpha-2-Globuline (Proteine, die von bestimmten Immunzellen bei Entzündungen vermehrt produziert werden)
    • erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) (ebenfalls ein Protein, das von bestimmten Immunzellen bei Entzündungen vermehrt produziert wird)
  • fehlende Rheumafaktoren: Typisch für eine reaktive Arthritis ist, dass in der Regel keine Rheumafaktoren vorliegen.

Um herauszufinden, ob der Betroffene gerade eine bakterielle Infektion durchmacht oder durchgemacht hat, können zum Beispiel folgende Diagnose-Methoden Aufschluss geben:

Als weitere Untersuchungsmethoden sind unter anderem möglich:

Weiterlesen: Reaktive Arthritis, Reiter-Syndrom: Therapie

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