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Forenexperte: Prof. Dr. Peter Wust
Forum Krebserkrankungen
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Stand: 20. Februar 2012Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz
Bei Verdacht auf Rachenkrebs (Pharynxkarzinom) erfolgt zur Diagnose eine Endoskopie des Nasen-Rachen-Raums. Ein Karzinom im Bereich des mittleren Abschnitts im Mundraum (Oropharynx) ist unter Umständen schon mit bloßen Auge zu erkennen. Der Verdacht auf Krebs im Rachen kann sich anhand vergrößerter Halslymphknoten und verschiedener Beschwerden (wie z.B. Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, behinderte Nasenatmung) ergeben.
Um die erste Diagnose zu sichern, entnimmt der Arzt bei der Endoskopie eine Gewebeprobe und untersucht diese anschließend unter dem Mikroskop (sog. Biopsie). Da Rachenkrebs typischerweise frühzeitig aus dem Rachenraum in benachbarte Gewebestrukturen eindringt und über die Lymphwege Tochtergeschwulste (Metastasen) in den Halslymphknoten bildet, folgen weitere Untersuchungen: Um zu untersuchen, wie weit sich der Rachenkrebs ausgebreitet hat, kommen Schnittbildverfahren – Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) – zum Einsatz. Die Halslymphknoten kann der Arzt bei diesen Untersuchungen ebenfalls zuverlässig beurteilen; sie sind aber auch mit Ultraschall meist gut darstellbar. Um Metastasen in der Lunge auszuschließen, erfolgt eine Röntgenaufnahme. Wenn der Verdacht besteht, dass das Pharynxkarzinom Absiedelungen in den Knochen gebildet hat, kommt eine Skelettszintigraphie zum Einsatz.
Bei den Untersuchungen beurteilt der Arzt außerdem, in welchem Stadium sich der Rachenkrebs befindet (sog. Staging) – und zwar mit dem sogenannten TNM-System: T steht dabei für die Tumorgröße, die man von T1 für kleine Tumoren bis T3 oder T4 für große Tumoren einstufen kann. N steht für einen möglichen Befall der Lymphknoten (Nodi lymphoidei) und M für Metastasen. Diese Einteilung ist wichtig, um im Anschluss an die Rachenkrebs-Diagnose die richtige Therapie bestimmen und eine Prognose treffen zu können.
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