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Plasmozytom (multiples Myelom, Morbus Kahler)

Plasmozytom (multiples Myelom, Morbus Kahler): Diagnose

Stand: 28. Juli 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Bei einem Plasmozytom (multiples Myelom, Morbus Kahler) erfolgt die Diagnose meist zufällig, da der Knochenmarkkrebs in frühen Stadien keine oder nur geringe Beschwerden bereitet. Meist fallen die Betroffenen durch eine stark beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit, eine Blutarmut (Anämie) sowie durch häufige Infekte auf.

Zur Plasmozytom-Diagnose kommen in erster Linie Röntgenuntersuchungen, eine Magnetresonanztomographie (MRT), eine Knochenmarkbiopsie sowie Blut- und Urinuntersuchungen zum Einsatz. Dabei kann der Arzt den Verdacht auf ein multiples Myelom durch folgende Nachweise bestätigen:

  • Knochenmarkausstrich mit mehr als zehn Prozent Plasmazellen
  • feingeweblich (histologisch) nachgewiesene Plasmazellinfiltrate
  • identische (monoklonale) Antikörper (sog. Paraproteine) im Blut oder im Urin
  • einzelne im Abbau befindliche (osteolytische) Herde im Knochen oder Osteoporose (Knochenschwund) bei Vermehrung der Plasmazellen im Knochenmark

Gelingen zwei dieser Nachweise, ist das Plasmozytom diagnostiziert. Daneben tragen die folgenden Kriterien zur Diagnose von Morbus Kahler bei:

Bei einem Plasmozytom ist die Knochenmarkbiopsie (Untersuchung einer Gewebeprobe) ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik, weil sie auch entscheidende Informationen über die Blutbildung und den Knochenumbau liefert. Die Probe entnimmt der Arzt aus dem Beckenkamm. Bei der Röntgenuntersuchung ist es erforderlich, das gesamte Skelett zu röntgen, weil ein multiples Myelom sowohl den Schädel als auch die Rippen und Wirbel, das Becken und den Oberschenkelknochen betreffen kann. Anhand der zusätzlichen Magnetresonanztomographie (MRT) kann der Arzt beurteilen, wie weit sich der Tumor im Knochenmark ausgedehnt hat.

Weiterlesen: Plasmozytom (multiples Myelom, Morbus Kahler): Diagnose – Stadien

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