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Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL): Verlauf

Stand: 24. Juli 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Prognose

Beim Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) hängen Verlauf und Prognose in hohem Maß von der Form der vorliegenden Krebserkrankung ab.

Niedrigmaligne (weniger bösartige) Non-Hodgkin-Lymphome können auch ohne Behandlung einen mehrere Jahre nur langsam fortschreitenden Verlauf zeigen, sodass man mit einer Therapie warten kann. Im Gegensatz dazu erfordert ein hochmalignes (sehr bösartiges) Non-Hodgkin-Lymphom einen raschen Therapiebeginn, da es ohne Behandlung eine ungünstigere Prognose hat, wobei die Lebenserwartung im ungünstigen Fall nur wenige Monate betragen kann. Trotz aggressiver Therapie neigen hochmaligne Lymphome dazu, erneut aufzutreten.

Es gibt mehrere Faktoren, die sich bei einem Non-Hodgkin-Lymphom ungünstig auf Verlauf und Prognose auswirken. Dazu gehören:

  • nicht von Lymphknoten ausgehender (extranodaler) Befall von mehr als einem Organ
  • ein Alter über 60 Jahre
  • ein schlechter Allgemeinzustand
  • die Erhöhung der LDH (Lactatdehydrogenase) im Blut

Allgemein gilt: Je früher bei einem Non-Hodgkin-Lymphom die Diagnose erfolgt, desto günstiger ist die Prognose.

Nachsorge

Bei einem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) spielt für den weiteren Verlauf nach erfolgter Therapie die Nachsorge eine wichtige Rolle: Sie dient vor allem dazu, einen Rückfall (Rezidiv) und Folgeschäden rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Welche Kontrolluntersuchungen am besten in welchen zeitlichen Abständen erfolgen, hängt davon ab, welcher Typ von Non-Hodgkin-Lymphom vorlag. Allgemein besteht die Nachsorge darin, die Betroffenen körperlich zu untersuchen, verschiedene Blutwerte zu bestimmen und einige bildgebende Verfahren einzusetzen. Im Einzelfall kann weitere Diagnostik notwendig sein.

Weiterlesen: Non-Hodgkin-Lymphom (NHL): Vorbeugen

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