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Forenexperte: Prof. Dr. Peter Wust
Forum Krebserkrankungen
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Stand: 24. Juli 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz
Beim Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) hängt die Therapie davon ab, welche der unter diesem Begriff zusammengefassten Tumorerkrankungen vorliegt. Entscheidend für die Behandlung ist außerdem, wie weit sich das Non-Hodgkin-Lymphom ausgebreitet hat, wie groß die Heilungschancen sind, wie alt die Betroffenen sind und welche Begleiterkrankungen bestehen.
Bei einem nicht aggressiv verlaufenden und sehr langsam fortschreitenden Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ohne Beschwerden ist es möglich, zunächst auf eine Therapie zu verzichten, da ein sofortiger Behandlungsbeginn keine Vorteile bringt. Diese Vorgehensweise nennt man Watch and wait, was bedeutet: beobachten und abwarten. Es ist genau zu prüfen, ob diese Strategie sinnvoll und möglich ist. Bedingung sind regelmäßige und häufige Kontrollen. Wenn sich der Krankheitsverlauf ändert, kann es jederzeit erforderlich sein, mit der Therapie zu beginnen.
Bei einem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) kommt unter Umständen zur Therapie eine sogenannte Antikörpertherapie infrage. Diese Behandlung beruht darauf, dass besondere Substanzen (der sog. monoklonale Antikörper Rituximab) in der Lage sind, bestimmte Strukturen (Antigene) auf der Oberfläche von Tumorzellen zu erkennen. Die Antikörper heften sich an die Tumorzelle und bewirken, dass das körpereigene Abwehrsystem die bösartigen Zellen zerstört. Voraussetzung für einen Behandlungserfolg ist, dass die Tumorzellen des Non-Hodgkin-Lymphoms die entsprechenden Oberflächen-Antigene besitzen. Ob dies der Fall ist, prüft der Arzt vor Beginn einer etwaigen Therapie, indem er die Zellen untersucht. In manchen Fällen kommt eine Antikörpertherapie zusammen mit einer Chemotherapie zum Einsatz.
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