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Forum Kinderwunsch
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Stand: 18. Juni 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz
Muskelschwund (Muskeldystrophie) vom Typ Duchenne zeigt einen charakteristischen Verlauf: Etwa zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr macht sich erstmals eine leichte Muskelschwäche der Beine bemerkbar. Der Schwund von Becken- und Oberschenkelmuskulatur schreitet im weiteren Verlauf stetig fort, wobei Fett- und Bindegewebe das zugrunde gehende Muskelgewebe ersetzen. Nachfolgend ist auch die Muskulatur der Schulter und Arme von dem Muskelschwund betroffen: Schon zwischen dem fünften und siebten Lebensjahr benötigen die betroffenen Kinder Hilfe, um aus dem Sitzen oder Liegen aufzustehen.
Viele Kinder mit Muskelschwund vom Typ Duchenne verlieren schon im zwölften Lebensjahr ihre Gehfähigkeit, sodass sie einen Rollstuhl benötigen. Im weiteren Verlauf der Muskelerkrankung können sie sich aber zunächst noch eingeschränkt selbstständig versorgen. Meist sind sie ab dem 18. Lebensjahr auf vollständige Pflege angewiesen.
Letztendlich wirkt sich Muskelschwund vom Typ Duchenne auch auf die Atemmuskulatur und den Herzmuskel aus, was die Lebenserwartung verringert. Im fortgeschrittenen Verlauf führt die duchennesche Muskeldystrophie fast immer zum Tod durch Herzversagen oder Ersticken.
In Bezug auf die betroffenen Muskeln zeigt die Muskeldystrophie vom Typ Becker-Kiener einen ähnlichen Verlauf wie die duchennesche Muskeldystrophie: Auch hier ist zunächst hauptsächlich die Muskulatur von Becken und Oberschenkel betroffen. Da die Symptomatik jedoch erst im Schulalter zwischen dem sechsten und dem zwölften Lebensjahr einsetzt und sich langsamer entwickelt, ist die Prognose dieser Muskelschwund-Form insgesamt wesentlich günstiger: Die Gehfähigkeit der Betroffenen bleibt bis in das mittlere Erwachsenenalter bestehen, manchmal sogar bis zum 60. Lebensjahr. Allerdings sterben auch bei der Muskeldystrophie vom Typ Becker-Kiener viele Betroffene, wenn der Herzmuskel und die Atemmuskulatur befallen sind.
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