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Forenexperte: Prof. Dr. Peter Wust
Forum Krebserkrankungen
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Stand: 28. Juli 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz
Bei Morbus Hodgkin (Hodgkin-Lymphom) spielt für die Diagnose die Stadieneinteilung nach Ausbreitungsgrad der Erkrankung eine große Rolle: Nach der Ann-Arbor-Klassifikation unterscheidet man vier Stadien, die durch römische Ziffern gekennzeichnet sind. Zusätzlich ist jedes Stadium durch den Buchstaben A oder B kategorisiert: B bedeutet das Vorhandensein der Symptome wie Nachtschweiß, unklares Fieber über 38 Grad Celsius und Gewichtsverlust, A kennzeichnet das Fehlen dieser Symptome.
Stadium I:
Stadium II:
Stadium III:
Stadium IV:
(E = extralymphatischer (nicht-lymphatischer) Herd, S = Milz)
Vor allem anhand der mit B gekennzeichneten Symptome (Nachtschweiß, unklares Fieber über 38 Grad Celsius, Gewichtsverlust) sowie kennzeichnender Beschwerden kann der Arzt feststellen, welche Regionen von Morbus Hodgkin betroffen sind. Der Arzt tastet bei der Diagnose Lymphknoten, Leber und Milz ab, um deren Größe zu bestimmen. Da sich auch im Rachen lymphatisches Gewebe befindet, ist es wichtig, diesen ebenfalls zu prüfen.
Zur bildgebenden Diagnostik bei Morbus Hodgkin gehört es in erster Linie, alle Lymphknotenregionen vom Hals über den Brustkorb bis zum Becken mit Ultraschall darzustellen. Zusätzlich kommen eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs und eine Computertomographie (CT) zum Einsatz. Um Hals, Bauch, Becken und Brustbereich zu untersuchen, kann statt der CT auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) erfolgen. Im Blut kann man die Standardparameter bestimmen sowie Leberwerte und Nierenwerte überprüfen. Außerdem ist es möglich, nach eventuell vorhandenen Viren oder anderen Erregern zu suchen. Ab Stadium II B ist es zusätzlich ratsam, das Knochenmark zu untersuchen (mithilfe einer Stanzbiopsie).
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