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Morbus Hodgkin (Hodgkin-Lymphom)

Morbus Hodgkin (Hodgkin-Lymphom): Diagnose

Stand: 28. Juli 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Bei Morbus Hodgkin (Hodgkin-Lymphom) spielen drei Punkte für die Diagnose eine wichtige Rolle:

  1. Sicherung der Diagnose durch histologische Untersuchung (Gewebeuntersuchung) – zum Beispiel, um Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome voneinander zu unterscheiden
  2. Stadieneinteilung nach Grad der Tumorausbreitung
  3. Untersuchung der Organfunktionen, um das Therapierisiko zu bemessen

Sicherung der Diagnose

Bei Verdacht auf Morbus Hodgkin (Hodgkin-Lymphom) entnimmt der Arzt zur Sicherung der Diagnose eine Gewebeprobe ( Biopsie) eines vergrößerten Lymphknotens und untersucht diese feingeweblich. Gelingt es dabei, die für Morbus Hodgkin typischen Hodgkin-Zellen und Reed-Sternberg-Riesenzellen nachzuweisen, gilt die Krebserkrankung als diagnostiziert.

Morbus Hodgkin kann man bei der Sicherung der Diagnose in vier Typen klassifizieren, die sich im Hinblick auf nachweisbare Tumorzellen, Menge der Lymphozyten und Ausprägung des Bindegewebes unterscheiden:

  • I: lymphozytenreicher Typ (LRCHL, etwa 5 bis 10 Prozent)
  • II: nodulär-sklerosierender Typ (NSHL, etwa 50 bis 60 Prozent)
  • III: gemischtzelliger Typ (MCHL, etwa 30 Prozent)
  • IV: lmphozytenarmer Typ (LDHL, etwa 5 bis 10 Prozent)

Weiterlesen: Morbus Hodgkin (Hodgkin-Lymphom): Diagnose – Stadieneinteilung

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