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Meningeom

Meningeom: Therapie

Stand: 26. Mai 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Die Meningeom-Therapie richtet sich nach Beschwerden, Größe und Art des Tumors. Ein Meningeom, das sehr klein ist und keine Symptome verursacht, bedarf wegen des gutartigen Charakters und des langsamen Wachstums meist keiner Therapie. Es reicht, abzuwarten und mit regelmäßigen Verlaufsuntersuchungen zu überprüfen, wie sich das Meningeom entwickelt.

Bei Meningeomen vom WHO Grad I-II und vorliegenden Krankheitssymptomen schält der Neurochirurg die Geschwulst operativ heraus. Nach Möglichkeit sollte er dabei den kompletten Tumor entfernen. Die Operation hängt wesentlich vom Alter und Allgemeinzustand des Betroffenen, von seinen Beschwerden sowie von der Größe, dem Ort und dem Wachstum des Tumors ab. Im Fall eines stark durchbluteten Meningeoms kann es manchmal sinnvoll sein, die zum Tumor führenden Blutgefäße vor der Operation gezielt zu verschließen ("Embolisation"). Damit lassen sich größere Blutverluste während des Eingriffs vermeiden.

Meningeome vom WHO Grad III und unvollständig entfernte, gutartige Meningeome (großer Resttumor) erfordern eine (zusätzliche) Bestrahlung. Kleine Tumoren mit einem Durchmesser von maximal drei Zentimetern eignen sich für eine Einzeitbestrahlung, die sogenannte Radiochirurgie mit einem Linearbeschleuniger beziehungsweise "Gamma-Knife". Diese Therapiemöglichkeit bietet sich vor allem dann an, wenn das Meningeom an einer ungünstigen Stelle wächst. Auch bei großen Rezidiven (nach Therapie wieder aufgetretenes Meningeom) und bei Erkrankten mit einem erhöhten Operationsrisiko ist die Radiochirurgie eine Alternative.

Eine medikamentöse Behandlung – zum Beispiel mit Hormonen oder Zytostatika (Chemotherapie) – gehört bei Meningeomen nicht zur Standardtherapie.

Weiterlesen: Meningeom: Verlauf

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