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Morbus Crohn

Weitere Informationen

Stand: 19. Dezember 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Onmeda-Lesetipps:

Selbsthilfegruppen / Beratungsstellen:

Deutsche Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa Vereinigung e.V.
Reinhardtstr. 18
10117 Berlin
Telefon: +49-(0)-30 2000392 - 0
Telefon: Beratung +49-(0)-30 2000392 -11
Fax: +49-(0)-30 2000392 - 87
info@dccv.de
www.dccv.de/

Selbsthilfegruppe Tönisberg: Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa
Bruchstr. 22
47647 Kerken
Telefon: +49-(0)-2833 - 601686
hj.nagel@t-online.de
www.crohncolitis.de

Adressen von Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe erhalten Sie hier:

Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS)
Wilmersdorfer Str. 39
10627 Berlin
Telefon: +49-(0)-30 - 31 01 89 60, Di,Mi,Fr 9-13 Uhr, Do. 13-17 Uhr
Fax: +49-(0)-30 - 31 01 89 70
selbsthilfe@nakos.de
www.nakos.de

Linktipps:

Kompetenznetz Darmerkrankungen
Das Kompetenznetz chronisch-entzündliche Darmerkrankungen e.V. ist ein Forschungsverband, der unter anderem auch Informationen zum Thema Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bietet.

Der Cröhnchen-Klub
Der Cröhnchen-Klub ist eine muntere Selbsthilfegruppe für alle CEDler mit MC, CU oder anderen Darmerkrankungen. Die Gruppe tauscht sich via E-Mail, Forum und Chat aus.

Deutsches Ernährungsberatungs- und Informationsnetz (DEBInet)
Weitere wichtige Informationen und Beispiele für gut verträgliche und ungeeignete Lebensmittel für Patienten mit Morbus Crohn.

www.crohnfreun.de
Das "etwas andere Forum für Betroffene und Angehörige von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Stoma und allen verwandten Arten der CED (chronisch entzündlichen Darmerkrankungen)".

Buchtipps:

Gastrointestinales System

Brambs, Hans-Jürgen buch_brambs_gastrointestina.jpg

262 Seiten, Thieme, 2007 100% Durchblick mit dem 80/20-PrinzipDie Pareto-Reihe hilft Ihnen zuverlässig im klinischen Alltag, denn: Häufiges ist häufig! Die Top-Experten der deutschsprachigen Radiologie verraten Ihnen, worauf es bei den wichtigsten Diagnosen jeder Körperregion ankommt. Schnell und übersichtlich, denn alle Fakten werden stichwortartig und klar gegliedert präsentiert. Anschaulich, weil sorgfältig ausgewählte Abbildungen das Geschriebene illustrieren. Praktisch, denn unsere Autoren geben Ihnen konkrete Hinweise für die Differenzialdiagnostik und eigene Tipps zur Vermeidung typischer Fehler. Ihr persönliches Pareto-Prinzip: Verschaffen Sie sich den Überblick über die wichtigsten 20% aller Diagnosen, denn diese machen 80% Ihres radiologischen Alltags aus. Gewinnen Sie so Sicherheit in der Routine, damit Sie sich entspannt den ungewöhnlichen Fällen widmen können. Der Italiener Vilfredo Pareto (1848-1923) befasste sich nach seinem Ingenieurstudium hauptsächlich mit Wirtschaftstheorie und Soziologie. Im Rahmen seiner Professur an der Universität Lausanne war er Mitbegründer der sog. Wohlfahrtsökonomie und prägte wichtige Begriffe der Volkswirtschaftslehre. Er gilt außerdem als einer der bedeutendsten Vertreter der nichtmarxistischen Soziologie. Das Pareto-Prinzip beschreibt die statistische Erkenntnis, dass 80% des (volkswirtschaftlichen) Erfolgs mit 20% der Mittel erreicht werden.

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Quellen:

Online-Information der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung – DCCV: www.dccv.de (Abrufdatum: 19.12.2011)

Ledochowski, M. (Hrsg.): Klinische Ernährungsmedizin. Springer, Wien 2009

Herold, G.: Innere Medizin. Selbstverlag, Köln 2009

Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen: Leitlinie: Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 021/004 (Stand: Juni 2008)

Jewell, D.P., Satsangi, J., Lobo, A., et al.: Infliximab use in Crohn's disease: impact on health care recources in the UK. European Journal of Gastroenterology and Hepatology, Nr. 17, pp. 1047-1052 (Oktober 2005)

Hanauer, S.B., Feagan, B.G., Lichtenstein, G.R., et al.: Maintenance infliximab for Crohn's disease: the ACCENT I randomised trial. Lancet, Nr. 359, pp. 1541-1549 (Mai 2002)

Rubenstein, J.H., Chong, R.Y., Cohen, R.D.: Infliximab Decreases Resource Use Among Patients With Crohn's Disease. Journal of Clinical Gastroenterology, Nr. 35 pp. 151-156 (August 2002)

Stand: 19. Dezember 2011

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