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Klumpfuß

Klumpfuß: Therapie

Stand: 30. Juni 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Entscheidend für die erfolgreiche Behandlung ist beim Klumpfuß die rechtzeitige und konsequente Therapie, die unmittelbar nach der Geburt beginnen, im Verlauf kontrolliert und gegebenenfalls fortgeführt werden sollte, bis das Wachstum abgeschlossen ist.

Das Behandlungsprinzip besteht darin, die Fußfehlstellung über längere Zeit hinweg zu korrigieren. Zunächst bringt ein Physiotherapeut die Füße von Hand in die richtige Position. Später helfen dabei Gipsverbände – sogenannte redressierende Oberschenkelgipsverbände. Sie werden zunächst täglich, später in wöchentlichen Abständen gewechselt und die Fußhaltung dadurch immer weiter korrigiert (Etappengipsbehandlung). Krankengymnastische Übungen dehnen und kräftigen die Muskulatur und ergänzen die Klumpfuß-Therapie.

Nach Abschluss der Gipstherapie ist es wichtig, die korrigierte Fußstellung mit Apparaten, Nachtschienen und Einlagen längere Zeit zu erhalten. Regelmäßige Kontrollen während der ersten Lebensjahre, zum Teil bis zum Ende der Wachstumsphase, sind notwendig, um Rückschritte möglichst frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

Wenn der Klumpfuß trotz einer vorherigen Therapie bestehen bleibt oder später wieder auftritt (sog. Rezidiv), können verschiedene Operationen sinnvoll sein.

  • Spitzfuß: operative Achillessehnenverlängerung im Alter von etwa sechs Monaten
  • "Rebellischer" Klumpfuß (spricht kaum auf die Therapie an und tritt nach erfolgreicher Therapie häufig erneut auf): Kapselentfernung
  • Rezidiv im Wachstumsalter: Sehnenverlängerungen und Operationen, bei denen Ärzte die Lage der Knochen korrigieren

Weiterlesen: Klumpfuß: Verlauf

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