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Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom)

Strahlentherapie

Stand: 27. September 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

In manchen Fällen von Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom) ist eine Strahlentherapie sinnvoll:

  • bei ausgedehnten Kehlkopftumoren
  • wenn Lymphknotenmetastasen vorliegen
  • bei unvollständiger chirurgischer Entfernung des Tumors
  • wenn sich der Tumor nicht operieren lässt (Inoperabilität)

Bei der Strahlentherapie unterscheidet man zwischen einer primären Bestrahlung und einer Nachbestrahlung im Anschluss an eine Operation (postoperative Bestrahlung). Die Wahl des Verfahrens hängt in erster Linie von der Tumorart und dem Tumorstadium ab.

Primäre Bestrahlung

Von einer primären Bestrahlung spricht man, wenn zur Kehlkopfkrebs-Therapie nur die Bestrahlung eingesetzt wird und keine operativen Maßnahmen. In den frühen Stadien des Kehlkopfkrebses ist eine Heilung durch den Einsatz einer Strahlenbehandlung möglich. In manchen Fällen muss die Bestrahlung das Lymphsystem mit abdecken, um mögliche Metastasen mit zu zerstören.

Postoperative Bestrahlung

Bei ausgedehnten Kehlkopftumoren, Lymphknotenmetastasen oder unvollständig entferntem Kehlkopfkrebs wird im Anschluss an die Operation bestrahlt. Die Strahlenbehandlung kann nach Abschluss der Wundheilung beginnen.

Kombination von Strahlentherapie und Chemotherapie (Radiochemotherapie)

Bei einer Chemotherapie greifen spezielle Wirkstoffe, sogenannte Zytostatika, besonders Krebszellen an. Sie wirken aber nicht bei jedem Krebs gleich. Im Gegensatz zu Krebsarten wie Leukämie (Blutkrebs) spielt eine alleinige Chemotherapie bei Kehlkopfkrebs zum Beispiel eine untergeordnete Rolle. Es kann aber sehr sinnvoll sein, Strahlentherapie und Chemotherapie gemeinsam einzusetzen. Diese Kombination nennen Mediziner Radiochemotherapie. Die beiden unterschiedlichen Ansätze greifen ein Larynxkarzinom auf unterschiedliche Weise an und ergänzen sich so.

Weiterlesen: Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom): Verlauf

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