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Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom)

Unterscheidung der Kehlkopfkarzinome

Stand: 27. September 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Mediziner teilen die Kehlkopfkarzinome entsprechend ihrer Lage zur Glottis ein. So unterscheiden sie Tumoren, die sich oberhalb der Glottis (supraglottisch) und unterhalb (subglottisch) oder im Bereich der Glottis (glottisch) befinden.

Supraglottische Kehlkopftumoren

Über 30 Prozent aller Kehlkopftumoren liegen oberhalb der Stimmbänder. Diese Tumoren breiten sich mit zunehmender Größe nach oben in Richtung Zunge oder nach unten auf die Stimmbänder aus. Aufgrund eines sehr dichten Lymphgefäßnetzes in diesem Gebiet sind bei Kehlkopfkrebs schon frühzeitig Tochtergeschwulste (Metastasen) in den Lymphknoten, insbesondere im Kieferwinkel, nachweisbar.

Glottische Kehlkopftumoren

Tumoren der eigentlichen Stimmbänder sind mit über 65 Prozent die häufigsten Larynxkarzinome. Dieser Kehlkopfkrebs wird aufgrund seiner typischen Symptome meist früh erkannt. Die Elastizität der Stimmbänder ist eingeschränkt und die Stimme dadurch gleichbleibend heiser.

Bei kleinen, auf die Stimmbänder begrenzten Kehlkopftumoren ist die Gefahr von Lymphknotenmetastasen sehr gering. Wenn sie sich jedoch auf die angrenzenden Bereiche des Kehlkopfs ausbreiten, streuen sie bei Vergrößerung nach oben wie die supraglottischen Tumoren – wohingegen sie bei Vergrößerung nach unten wie die subglottischen Kehlkopfkrebse metastasieren.

Subglottische Kehlkopftumoren

Subglottische Kehlkopftumoren sind mit weniger als einem Prozent aller Kehlkopfkrebs-Fälle sehr selten. Es handelt sich wahrscheinlich häufig um fortgeschrittene glottische Kehlkopftumoren. Der subglottische Lymphabstrom erfolgt überwiegend zu den Lymphknoten entlang der Luftröhre sowie den tiefen Halslymphknoten.

Weiterlesen: Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom): Definition – Stadieneinteilung

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