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Stand: 28. April 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz
Bei verschiedenen Formen von Ichthyosis (Ichthyose) kann ein als Kollodiumbaby bezeichnetes Phänomen auftreten. Die Symptome zeigen sich meist bei der kongenitalen ichthyosiformen Erythrodermie, manchmal auch bei der lamellären Ichthyose. Bei der Geburt ist die gesamte Haut der betroffenen Kinder von einer straffen Membran umhüllt, die an geöltes Pergament oder Kollodium erinnert. Kurz nach der Geburt beginnt diese sackartige Membran aufzureißen und sich abzulösen. Dieser Vorgang kann mehrere Wochen dauern. Unter der Membran kommt eine gerötete und von feinen Schuppen bedeckte Haut zum Vorschein. Kollodiumbabys sind Risikoneugeborene, die einer speziellen Überwachung bedürfen. Zunächst ist neben der Form auch der Schweregrad der Erkrankung nicht vorhersagbar. Es ist durchaus möglich, dass bei einem Kollodiumbaby nach Ablösen der Kollodiummembran nur eine geringe Schuppung an der Haut übrig bleibt.
Unter allen angeborenen Verhornungsstörungen zeigt die sogenannte Harlekin-Ichthyose die schwersten Symptome: Die betroffenen Neugeborenen sind von einem dicken Hornpanzer umhüllt, der aus dicken gelben Hornplatten besteht. Durch Austrocknen reißen diese Hornplatten tief ein; Augenlider und Lippen kehren sich deutlich nach außen. Ist die Harlekin-Ichthyose stark ausgeprägt, sterben die Kinder häufig in den ersten Lebenswochen. Wenn diese kritische Phase überstanden ist, kann die Ichthyosis milder und durchaus beherrschbar sein. Nachdem sich die Hornschicht abgelöst hat, geht die Hautkrankheit dann in eine schwere lamelläre Ichthyose über. Bei milden Verläufen sind die Übergänge vom Kollodiumbaby zur Harlekin-Ichthyose fließend.
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