Hüftdysplasie, Hüftluxation: Symptome

Veröffentlicht von: Onmeda-Redaktion (17. Oktober 2014)

Für eine Hüftdysplasie mit Hüftluxation sind folgende Symptome typisch:

  • Das Hüftgelenk ist instabil (sog. Ortolani-Zeichen).
  • Im betroffenen Hüftgelenk besteht eine Abspreizhemmung (d.h. das Bein auf der betroffenen Seite lässt sich nicht richtig abspreizen).
  • Bei An- und Abspreizbewegungen renkt sich der Hüftkopf vollständig aus und ein (sog. Barlow-Zeichen bei Hüftluxation).
  • Die Falten an den hinteren Oberschenkeln sind asymmetrisch (bei einseitiger Hüftluxation).
  • Das betroffene Bein ist scheinbar verkürzt (bei einseitiger Hüftluxation).

Meistens (zu ca. 60%) bilden sich die Hüftdysplasie und Hüftluxation einseitig aus. Die Symptome der Hüftgelenksdysplasie und -luxation können bei der Geburt nur leicht oder schon vollständig ausgeprägt sein.

Allerdings kann eine angeborene Hüftdysplasie auch ohne Symptome einer Hüftluxation vorliegen: Meistens entwickelt sich eine Hüftgelenksluxation erst nach der Geburt. Eine echte angeborene Luxation der Hüfte ist also deutlich seltener als die angeborene Hüftgelenksdysplasie.

Erstes Anzeichen für eine Hüftdysplasie bei Kindern ist zunächst häufig nur ein instabiles Hüftgelenk: Der Gelenkkopf des Oberschenkelknochens sitzt nicht ganz richtig in der Hüftgelenkpfanne – beim An- und Abspreizen der Beine gleitet er mit einem Klickgeräusch (= Ortolani-Zeichen) zurück in seine korrekte Position. Diese Instabilität bildet sich bei 80 Prozent der Neugeborenen von selbst zurück und das Hüftgelenk entwickelt sich normal weiter.

Wenn von außen weiter Druck auf den Hüftkopf und somit auf die knorpeligen Pfannenränder wirkt (z.B. beim Wickeln in Streckstellung der Hüftgelenke), kann dies die Pfanne verformen und das Gelenk zerstören. Befindet sich der Hüftkopf in einer Fehllage, verkürzt sich die Muskulatur. Dies erschwert die Stabilisierung des Gelenks und es entsteht eine Hüftluxation: Dann springt der Gelenkkopf beim An- und Abspreizen der Beine deutlich fühlbar (= Barlow-Zeichen) vollständig aus der Pfanne hinaus und wieder zurück.


Wie steht es um Ihre Gesundheit?



Apotheken-Notdienst