Hodenkrebs: Weitere Informationen

Veröffentlicht von: Onmeda-Redaktion (25. Juli 2016)

ICD-10-Diagnoseschlüssel:

Hier finden Sie den passenden ICD-10-Code zu "Hodenkrebs":


Onmeda-Lesetipps:

Besuchen Sie unser expertenbetreutes Forum Krebserkrankungen.

Linktipps:

www.hodenkrebs.de Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Hodentumoren: Eine deutsche Ärztegruppe stellt Patienten im Internet alle aktuellen Informationen zum Thema Hodentumoren zur Verfügung.

www.krebshilfe.deDeutsche Krebshilfe e.V.: Informationsmaterialien zu Krebs, Beratung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen bzw. Betroffenen.

www.zm-hodentumor.deProjekt Zweitmeinung Hodentumor: Informationen über das Expertennetzwerk der Deutschen Hodentumorstudiengruppe, über das sich Ärzte kostenlos eine zweite Meinung zu den Befunden und Therapiemöglichkeiten ihrer Hodenkrebspatienten einholen können.

Buchtipps:

Der Feind in meinem Körper

buch_schroeder_feind.jpg Wulf Schröder

350 Seiten Mabuse 2005

Krebs? Das haben doch nur die anderen. Das dachte auch Wulf Schröder, bevor die Ärzte bei ihm einen bösartigen Hodentumor diagnostizierten. Über seinen Kampf mit dem Krebs schreibt der in der Region Hannover lebende Vertriebsleiter in seinem Buch "Der Feind in meinem Körper". Sein Bericht frappiert durch einen schonungslosen Galgenhumor, mit dem der "Krebsie" selbst die schlimmsten Krankenhausrituale auf die Schippe nimmt. Doch Schröder will seine Leidensgenossen nicht nur zum Durchhalten auffordern, er gibt ihnen auch praktische Ratschläge an die Hand. So streut er immer wieder Informationskapitel, etwa über die Chemotherapie, in seine Geschichte ein und gibt wertvolle Insidertipps. (Hannoversche Allgemeine)


Quellen:

Die blauen Ratgeber: Hodenkrebs. Informationsbroschüre der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft, Online-Publikation (Juli 2016)

Online-Informationen des Pschyrembel: www.pschyrembel.de (Stand: 2016)

Online-Informationen des Berufsverbands Deutscher Internisten e.V.: www.internisten-im-netz.de (Abrufdatum: 22.7.2016)

Online-Informationen der Deutschen Krebsgesellschaft: www.krebsgesellschaft.de (Abrufdatum: 22.7.2016)

Online-Informationen der Deutschen Krebshilfe e.V.: www.krebshilfe.de (Abrufdatum: 22.7.2016)

Online-Informationen der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Hodentumoren: www.hodenkrebs.de (Abrufdatum: 22.7.2016)

Online-Informationen der Deutschen Hodentumorstudiengruppe: www.zm-hodentumor.de (Abrufdatum: 22.7.2016)

Online-Informationen des Zentrums für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut: www.krebsdaten.de (Stand: 17.12.2015)

Manski, D.: Urologie: Online Lehrbuch für Ärzte. www.urologielehrbuch.de (Stand: 2015)

Hodenkrebs: Ärztliche Zweitmeinung unverzichtbar. Deutsche Krebshilfe e.V., Online-Publikation (12.6.2014)

Tumormarker. Biomarker in der Krebsmedizin. Online-Informationen des Krebsinformationsdiensts des Deutschen Krebsforschungszentrums: www.krebsinformationsdienst.de (Stand: 1.2.2014)

Haag, P., Nanhart, N., Müller, M.: Gynäkologie und Urologie. Für Studium und Praxis 2014/15. Medizinische Verlags- und Informationsdienste, Breisach 2014

Kinderwunsch nach Krebs. Online-Informationen des Krebsinformationsdiensts des Deutschen Krebsforschungszentrums: www.krebsinformationsdienst.de (Stand: 30.7.2013)

Hautmann, R. (Hrsg.): Urologie. Springer, Berlin 2010

Sökeland, J., Rübben, H.: Taschenlehrbuch Urologie. Thieme, Stuttgart 2007

Stand: 25. Juli 2016