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Forenexperte: Dr. Thomas Kreutzig
Forum Männergesundheit
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Stand: 28. Juli 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz
Beim Hodenhochstand (Maldescensus testis) können ein oder beide Hoden nicht im Hodensack (Skrotum) ertastet werden. Die Hoden liegen dabei meist entweder im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle.
Bei der normalen Entwicklung wandert der Hoden aus der Bauchhöhle bis in den Hodensack (Descensus testis) hinab. In der Regel treten die Hoden im siebten Schwangerschaftsmonat in den Hodensack ein. Bei einem männlichen Säugling sollten also die Hoden im Hodensack tastbar sein. Falls dies nicht der Fall ist, senkt sich der Hoden oft noch spontan im ersten Lebenshalbjahr. Bei Frühgeborenen tritt ein Hodenhochstand entsprechend der noch unreifen Entwicklung häufiger auf, verschwindet jedoch in vielen Fällen wieder.
Je nach Lokalisation des Hodens unterscheidet man verschiedene Varianten des Hodenhochstands, die jeweils ein- oder beidseitig auftreten können.
Beim Bauchhoden (Retentio testis abdominalis) liegt der Hoden noch in der Bauchhöhle und ist daher nicht tastbar.
Beim Leistenhoden (Retentio testis inguinalis) liegt der Hoden im Leistenkanal und kann von dort aus nicht verschoben werden. In der Regel kann der Leistenhoden ertastet werden.
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