Gestose (hypertensive Schwangerschafts- erkrankung)

Gestose (hypertensive Schwangerschaftserkrankung)

Gestose (hypertensive Schwangerschaftserkrankung): Verlauf

Stand: 26. November 2010Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Eine Gestose (hypertensive Schwangerschaftserkrankung) kann je nach Form, Ausprägung und individueller Situation der Schwangeren einen sehr unterschiedlichen Verlauf nehmen. Zum Beispiel unterscheiden sich die Typen darin, wann sie entstehen: Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (Gestationshypertonie) entwickelt sich meist erst ab der 20. Schwangerschaftswoche (SSW), eine Präeklampsie beginnt häufig nach der 28. Schwangerschaftswoche. Eine schwere Gestose, die eine vorzeitige Entbindung erfordert, ist nach der 28. Schwangerschaftswoche weniger kritisch, da für das Kind bereits gute Überlebenschancen bestehen. Eklampsie und HELLP-Syndrom können lebensbedrohlich für Mutter und Kind sein.

Wenn eine Schwangere von einer Gestose betroffen war, ist es bedeutsam, dass der Arzt mit ihr ein ausführliches Beratungsgespräch führt. Darin sollte er die Erkrankung nochmals erläutern, den individuellen Verlauf erklären und darüber informieren, welche Konsequenzen die Gestose für die Frau hat. Es empfiehlt sich, vor einer weiteren Schwangerschaft wiederum mit dem Arzt zu sprechen und sich zu erkundigen, welche Punkte zu beachten sind.

Nach einer Präeklampsie besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die Frau im weiteren Leben einen Bluthochdruck entwickelt, eine chronische Hypertonie. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau in einer erneuten Schwangerschaft wieder eine Präeklampsie oder ein HELLP-Syndrom erleidet, beträgt 2 bis 19 Prozent und ist gegenüber Frauen mit vorherigen unkomplizierten Schwangerschaften erhöht.

Ein frühes HELLP-Syndrom (vor der 32. SSW) in einer vorangegangenen Schwangerschaft scheint das Risiko für ein erneutes frühes HELLP-Syndrom zu erhöhen.

Weiterlesen: Gestose (hypertensive Schwangerschaftserkrankung): Vorbeugen

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