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Glioblastom, Astrozytom

Glioblastom, Astrozytom: Verlauf

Stand: 24. Februar 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Bei Hirntumoren wie dem Astrozytom und dem Glioblastom hängt der Verlauf der Erkrankung vom jeweiligen Tumor-Grad ab:

Pilozytische Astrozytome (Grad I) wachsen meist langsam. Sie sind gutartige Geschwulste und wandeln sie sich selten in bösartige Formen um. Meist sitzen sie im Kleinhirn oder im Verlauf der Sehbahn.

Auch Grad-II-Tumoren wachsen in der Regel langsam. Sie sind oft gut vom gesunden Gewebe abgrenzbar und wachsen entlang vorhandener Gewebestrukturen wie Lymph- oder Blutgefäßen. Prognostisch ungünstiger sind Varianten, die ungerichtet ("diffus") in das umgebende Gewebe einwachsen.

Höhergradige Gliome (Grad III und IV), zu denen auch das bösartige Glioblastom gehört, wachsen sehr rasch und dringen schnell ins Nachbargewebe ein. Dadurch lassen sich diese Tumoren nicht mehr von der gesunden Umgebung abgrenzen – ein komplettes operatives Entfernen ist nicht mehr möglich.

Die Prognose jeder Tumorerkrankung hängt stets von vielen Faktoren ab. Angaben zur mittleren Überlebenszeit lassen sich deshalb nicht ohne Weiteres auf den Einzelfall übertragen. Bei Grad-I-Gliomen wie dem pilozytischen Astrozytom ermöglicht die Tumorentfernung die komplette Heilung. Patienten mit niedriggradigen Astrozytomen überleben häufig die Erkrankung über Jahre. Beim bösartigsten Gliomen, dem Glioblastom, ist die Prognose allerdings deutlich schlechter.

Weiterlesen: Glioblastom, Astrozytom: Vorbeugen

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