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Forenexperte: Prof. Dr. Peter Wust
Forum Krebserkrankungen
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Stand: 21. Mai 2012Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz
Bei Hirntumoren wie dem Astrozytom und dem Glioblastom hängt der Verlauf der Erkrankung vom jeweiligen Tumor-Grad ab:
Pilozytische Astrozytome (Grad I) wachsen meist langsam. Sie sind gutartige Geschwulste und wandeln sie sich selten in bösartige Formen um. Meist sitzen sie im Kleinhirn oder im Verlauf der Sehbahn.
Auch Grad-II-Tumoren wachsen in der Regel langsam. Sie sind oft gut vom gesunden Gewebe abgrenzbar und wachsen entlang vorhandener Gewebestrukturen wie Lymph- oder Blutgefäßen. Prognostisch ungünstiger sind Varianten, die "diffus", also nicht eindeutig abgrenzbar in das umgebende Gewebe einwachsen.
Höhergradige Astrozytome (Grad III und IV), zu denen auch das Glioblastom gehört, haben einen bösartigen Verlauf. Sie wachsen sehr rasch und dringen schnell ins Nachbargewebe ein. Dadurch lassen sich diese Tumoren nicht mehr von der gesunden Umgebung abgrenzen – ein komplettes operatives Entfernen ist nicht mehr möglich.
Die Prognose jeder Tumorerkrankung hängt stets von vielen Faktoren ab. Grad-I-Gliome wie das pilozytische Astrozytom lassen sich durch eine operative Entfernung komplett heilen. Patienten mit niedriggradigen Astrozytomen überleben häufig die Erkrankung über mehrere Jahre. Bei den bösartigsten Gliomen, etwa dem Glioblastom, ist die Prognose allerdings deutlich schlechter.
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