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Klumpfuß

Stand: 30. Juni 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Ein Klumpfuß ist eine angeborene, komplexe Fußverformung. Jungen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Mädchen. Ein Klumpfuß kann ein- oder beidseitig auftreten und unterschiedliche Schweregrade aufweisen.

Normaler Fuß und Klumpfuß
Klumpfuß

Warum der Klumpfuß genau entsteht, ist bisher nicht vollständig geklärt. Eine mögliche Erklärung ist, dass die Entwicklung des Fußes in einem frühen Entwicklungsstadium stehen bleibt. Außerdem scheinen sich bei Betroffenen mit Klumpfuß Bindegewebe und Muskulatur nicht im richtigen Verhältnis zu bilden. Dies beeinträchtigt auch das Wachstum der Knochen.

Der Klumpfuß hat ein typisches Erscheinungsbild – Betroffene haben einen Spitz-, Sichel- und Hohlfuß sowie O-Beine. Die Ferse zeigt dabei nach innen. Die Betroffenen gehen auf dem Fußaußenrand, in schweren Fällen sogar auf dem Fußrücken. In extremen Fällen eines Klumpfußes kann die Fußsohle nach oben gerichtet sein.

Die Diagnose stellt der Arzt meist direkt nach der Geburt anhand der typischen Fehlbildungen des Fußes. Zusätzlich kann eine Röntgenuntersuchung die Diagnose sichern und im weiteren Verlauf den Erfolg einer Therapie dokumentieren.

Bei einem Klumpfuß ist es wichtig, frühzeitig mit einer Therapie zu beginnen und diese kontinuierlich fortzuführen. So lassen sich gute Behandlungsergebnisse erzielen. Die Therapie sollte möglichst direkt nach der Geburt einsetzen. Ziel der Klumpfuß-Therapie ist es, die Fußfehlstellungen und -verformungen auszugleichen. Dies geschieht vor allem durch bestimmte Gipsverbände, sogenannte Redressionsverbände. Physiotherapeutische Maßnahmen unterstützen die Behandlung.

Wird mit der Behandlung frühzeitig begonnen und wird sie konsequent fortgeführt, kann der Klumpfuß ausgeglichen werden. Ohne Behandlung bleibt der Klumpfuß bestehen – Betroffene können dann nur unter Schmerzen gehen und stehen.

Weiterlesen: Klumpfuß: Definition

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