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Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom)

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Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom): Diagnose

(Stand: 11. November 2009)

Bei Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) gibt es keine Frühsymptome – deswegen ist die jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen ab dem 20. Lebensjahr unbedingt zu empfehlen. Denn früh erkannt, liegen die Heilungschancen in der Mehrheit der Fälle bei nahezu 100 Prozent.

Im Rahmen solch einer Früherkennungsuntersuchung schaut sich der Frauenarzt das untere Ende des Gebärmutterhalses an, das zapfenförmig in die Scheide hineinragt (die Portio), und tastet es ab. Außerdem macht er Abstriche, die im Labor ausgewertet werden (sog. Pap-Test). So lassen sich die meisten Frühstadien des Gebärmutterhalskrebses entdecken und rechtzeitig behandeln.

Besteht nach der Vorsorgeuntersuchung tatsächlich ein Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs, entnimmt der Arzt Gewebeproben (Biopsie), um das veränderte Gewebe beurteilen zu können. Ist der Befund hiernach unklar, folgt eine Konisation. Bei einer Konisation entnimmt der Arzt von der Scheide her eine kegelförmige (konusförmige) Gewebeprobe aus der Portio. Die Konisation kann ambulant unter Kurznarkose oder auch stationär im Krankenhaus erfolgen. Eine Konisation dient nicht nur der Diagnose, sondern ist gleichzeitig oft auch schon Teil der Therapie, da das veränderte Gewebe dabei entfernt wird.

Liegt tatsächlich Gebärmutterhalskrebs vor, folgen weitere Untersuchungen, um die Ausbreitung des Tumors abzuschätzen, wie:

Zur Routine gehört in der Regel auch eine Blutuntersuchung; sie erlaubt eine Aussage über die allgemeine körperliche Verfassung der Betroffenen.

Weiterlesen: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom): Therapie

Autor: Onmeda Redaktion

Medizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

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