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Gallenblasenkrebs, Gallengangskrebs

Gallenblasenkrebs, Gallengangskrebs: Verlauf

Stand: 28. Juli 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Bei Gallenblasenkrebs oder Gallengangskrebs sind der Verlauf und die Heilungschancen insgesamt eher ungünstig, da der Tumor oft erst zu einem Zeitpunkt entdeckt wird, zu dem eine komplette chirurgische Entfernung schon nicht mehr möglich ist. Hauptsächlich hängt die Prognose von der Ausbreitung des Tumors ab. Weniger als fünf Prozent der Betroffenen leben nach der Diagnosestellung noch länger als fünf Jahre.

Eine Ausnahme bilden die Patienten, bei denen nach einer operativen Entfernung der Gallenblase (z.B. wegen Gallensteinen) zufällig ein kleiner Gallenblasenkrebs entdeckt wurde, und die keine Metastasen haben. Der bösartige Gallentumor ist somit außerordentlich frühzeitig entfernt worden – daher stehen für diese Patienten die Chancen sehr gut, vollständig geheilt zu sein.

Die Prognose des Klatskin-Tumors ist besser als die anderer Gallengangskarzinome, da er langsamer wächst, aufgrund seiner Lage früh zu den Symptomen eines Gallenstaus führt und entsprechend früh entdeckt und entfernt werden kann.

Nachsorge

Die Nachsorge bei Gallenblasenkrebs umfasst weitere Untersuchungen in wachsenden Abständen:

1.-3. Jahr 4.-5. Jahr ab dem 6. Jahr
Anamnese und Untersuchung vierteljährlich halbjährlich jährlich
Leberwerte, Sonogramm halbjährlich halbjährlich individuell
Computertomographie bei Verdacht auf Rückfall (Rezidiv)

Rehabilitation

Im Anschluss an die Behandlung von Gallenblasenkrebs oder Gallengangskrebs soll eine Rehabilitation im Krankenhaus die Lebensqualität verbessern und sichern. Ob dies im Einzelfall möglich und notwendig ist, entscheidet der behandelnde Arzt. Die Rehabilitation sollte in spezialisierten Tumornachsorgekliniken erfolgen, da hier beste Voraussetzungen für Menschen mit Gallenblasenkrebs und Gallengangskrebs gegeben sind.

Weiterlesen: Gallenblasenkrebs, Gallengangskrebs: Vorbeugen

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