Flugangst (Aviophobie): Weitere Informationen

Veröffentlicht von: Astrid Clasen (27. April 2015)

ICD-10-Diagnoseschlüssel:

Hier finden Sie den passenden ICD-10-Code zu "Flugangst (Aviophobie)":

Linktipps:

www.treffpunkt-flugangst.deInformationsportal mit integriertem Forum über Flugangst.

Selbsthilfegruppen / Beratungsstellen:

Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie
Schorlemerstr. 26
48143 Münster
0251 - 4 18 34-40
info@christoph-dornier-stiftung
www.christoph-dornier-stiftung.de

Texter-Millott GmbH
Hohenstaufenstr. 1
80801 München
089 - 39 17 39
info@flugangst.de
www.flugangst.de

Buchtipps:

Endlich fliegen ohne Angst!

buch_carr_fliegen.jpg Carr, Allen

192 Seiten Goldmann 2000

Allen Carr rauchte früher 100 Zigaretten am Tag. Als er gesundheitliche Probleme bekam, fand er für sich einen Weg, für immer mit dem Rauchen aufzuhören. Er gab daraufhin seinen Job als Wirtschaftsprüfer auf und veranstaltete in England seine ersten Easyway-Seminare. Mit seiner bahnbrechenden Methode haben inzwischen Millionen Menschen nicht nur das Rauchen, sondern auch ihr Übergewicht oder ihre Flugangst überwunden.

Fliegen ohne Angst

buchtipp_fliegen.jpg Frank Littek

160 Seiten Reise Know-How Verlag Rump 5. Auflage 2009

Mehr als die Hälfte aller Passagiere leidet unter latenter oder akuter Flugangst. Sie kann von einem flauen Gefühl im Magen bis zu regelrechten Panikattacken reichen. Ein wirksames Mittel gegen Flugangst ist der Ratgeber von Frank Littek, denn er bietet viel Wissenswertes und Beruhigendes zum Thema Fliegen. Die Enge im Flugzeug und die ungewohnten Geräusche und Bewegungen vor und während des Fluges sind meistens die Ursache der Flugangst. Frank Littek erläutert deshalb ausführlich und kompetent, was sich beim Start und bei der Landung abspielt. Er bietet einen faszinierenden Blick ins Cockpit, der dem Fluggast normalerweise verwehrt bleibt.

Quellen:

Online-Informationen der Berufsverbände und Fachgesellschaften für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie: www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de (Abrufdatum: 27.4.2015)

Köhler, T.: Medizin für Psychologen und Psychotherapeuten. Schattauer, Stuttgart 2014

Morschitzky, H.: Angststörungen – Diagnostik, Konzepte, Therapie, Selbsthilfe. Springer, Wien 2009

Littek, F.: Fliegen ohne Angst. REISE KNOW-HOW, Bielefeld 2009

Davison, G.C., Neale, J.M., Hautzinger, M.: Klinische Psychologie. Beltz PVU, München 2007

Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie: Angststörungen. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 028/022 (Stand: November 2006)

Kretschmer, H., Kusch, G., Scherbaum, H. (Hrsg.): Reisemedizin. Beratung in der ärztlichen Praxis. Urban & Fischer, München 2005

Stand: 27. April 2015


Wie steht es um Ihre Gesundheit?



Apotheken-Notdienst