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Darmverschluss (Ileus)

Darmverschluss (Ileus): Therapie

Stand: 26. Januar 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Bei einem Darmverschluss (Ileus) richtet sich die Therapie nach der Ursache für die Unterbrechung der normalen Darmpassage. Ob zur Darmverschluss-Behandlung eine sofortige Operation ratsam ist, hängt entscheidend davon ab, an welcher Stelle im Darm der Verschluss vorliegt.

Wenn eine Lähmung der Darmmuskulatur Ihren Darmverschluss verursacht hat (sog. paralytischer Ileus), kann anfangs möglicherweise eine konservative (d.h. nicht-operative) Therapie ausreichen. Dies gilt jedoch nur, wenn sich ein Strangulationsileus (bei dem Blutversorgung und -abfluss des Darms durch eine Gefäßabschnürung unterbrochen sind) sicher ausschließen lässt. Um den Darmverschluss konservativ zu behandeln, bekommen Sie eine Magensonde. Über diesen direkt in den Magen geschobenen Schlauch kann der Arzt versuchen, den gestauten Darminhalt abzusaugen. Dabei ist es wichtig, Flüssigkeit und Elektrolyte, die über den Darm verloren gehen, zu ersetzen. Um die ausgefallene Darmmotorik beim paralytischen Darmverschluss (Ileus) wieder in Gang zu bringen, kann eine Behandlung durch Medikamente hilfreich sein, die eine anregende Wirkung auf Bewegungen der Darmwände (Peristaltik) haben.

Zwei Formen von Darmverschluss erfordern zur Therapie eine sofortige Operation: der Strangulationsileus und der Dickdarmverschluss. Ein Strangulationsileus ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der innerhalb von einer Stunde zu operieren ist.

Weiterlesen: Darmverschluss (Ileus): Verlauf

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