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Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa: Diagnose

Stand: 10. Dezember 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Bei der Colitis ulcerosa ist eine sichere Diagnose allein anhand der vorliegenden Symptome (wie blutiger/schleimiger Durchfall und krampfartige Bauchschmerzen) nicht möglich, da andere Darmentzündungen ähnliche Beschwerden auslösen. Nach der Befragung (Anamnese) und der körperlichen Untersuchung der Betroffenen sind daher weitere Maßnahmen nötig, um die Diagnose zu sichern und die Colitis ulcerosa von anderen entzündlichen Darmerkrankungen – vor allem vom Morbus Crohn – abzugrenzen. Dazu kommen zum Beispiel folgende bildgebende und laborchemische Untersuchungen zum Einsatz, mit deren Hilfe man auch den Krankheitsverlauf und den Erfolg der Therapie kontrollieren kann:

  • Röntgenuntersuchung des Dickdarms nach Füllung mit Kontrastmittel (Kolon-Kontrasteinlauf)
  • Darmspiegelung (Rektoskopie beziehungsweise Koloskopie), wobei der Arzt Schleimhautproben entnimmt ( Biopsie) und feingeweblich (histologisch) untersucht
  • Ultraschall (Sonographie)
  • Laboruntersuchungen
  • bakteriologische Stuhluntersuchung, um erregerbedingte Darmentzündungen auszuschließen

Wichtige Hinweise für die Colitis-ulcerosa-Diagnose ergeben sich aus dem typischen Befallsmuster, das bei der Darmspiegelung zu erkennen ist: Die Dickdarmschleimhaut ist entzündet, wobei die im Mastdarm (Rektum) begonnene Entzündung sich unterschiedlich nach oben ausgebreitet haben kann. Außerdem hat die stetige Entzündung mit bloßem Auge sichtbare Spuren hinterlassen: Die Darmwand ist gerötet, ihre Schleimhautoberfläche sieht körnig aus und es haben sich Ödeme sowie netzartig ineinanderfließende flache Geschwüre (Ulzera) gebildet; oft finden sich infolge der Entzündung entstandene Darmpolypen (sog. Pseudopolypen). Typisch für die Colitis ulcerosa ist, dass diese Veränderungen zum Darmende hin am deutlichsten ausgeprägt sind und zum Darmanfang hin abnehmen.

Anhand der vorliegenden Colitis-ulcerosa-Beschwerden kann der Arzt bei der Diagnose außerdem das Ausmaß der Krankheitsaktivität bestimmen:

  • Zeigt die Colitis ulcerosa eine milde Aktivität, kommt es weniger als 4-mal am Tag zu Durchfall mit wenig Blut und es fehlen Fieber, Blutarmut sowie Entzündungszeichen.
  • Eine mäßig aktive Colitis ulcerosa ist durch 4 bis 6 blutige Durchfälle ohne Fieber, mit leichter Blutarmut, geringen Entzündungszeichen und einem leicht eingeschränkten Allgemeinbefinden gekennzeichnet.
  • Für eine schwere Aktivität der Colitis ulcerosa sprechen mehr als 6 blutige Durchfälle, Fieber, erhöhte Entzündungszeichen, niedrige Hämoglobin-Werte (zeigen eine Blutarmut), oft starke Bauchschmerzen, ein beschleunigter Herzschlag (Tachykardie) und ein beeinträchtigtes Allgemeinbefinden.
  • Eine heftig verlaufende Colitis ulcerosa zeigt zusätzlich zu den Anzeichen einer schweren Krankheitsaktivität weitere Symptome bzw. Komplikationen (wie toxisches Megakolon mit Schmerzen, plötzlich stoppendem Durchfall, Blähungen, Fieber, Schüttelfrost).

Weiterlesen: Colitis ulcerosa: Therapie

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