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Genetische Veranlagung

(Stand: 10. Mai 2009)

Bei etwa fünf Prozent der erkrankten Frauen ist eine genetische Veranlagung mitverantwortlich für die Entstehung von Brustkrebs (Mammakarzinom). Dafür spricht vor allem die familiäre Häufung. So steigt das Krebsrisiko von Personen, bei denen eine Verwandte ersten Grades erkrankt ist, auf das Zwei- bis Dreifache an.

Drei sogenannte Tumorgene (BRCA-1, 2 und 3) stehen ursächlich mit Brustkrebs in Verbindung. BRCA steht dabei für Breast Cancer (engl. Brustkrebs). Trägerinnen der Erbgutveränderung (Mutation) in BRCA-1 und BRCA-2 haben ein um 85 Prozent erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Tragen Männer diesen Gendefekt, ist ihr Risiko, im Laufe des Lebens ein Prostatakarzinom zu entwickeln auf das Dreifache und für Darmkrebs auf das Vierfache erhöht. Inwiefern das Vorliegen von BRCA-3 das Erkrankungsrisiko erhöht, ist noch nicht vollständig erforscht. Frauen, auf die eines der folgenden Kriterien zutrifft, werden nach eingehender Untersuchung und Beratung genetisch getestet:

  • zwei Frauen in der Familie mit Brust- oder Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom), von denen mindestens eine vor dem 50. Lebensjahr erkrankt ist
  • eine Verwandte ersten Grades mit einseitigem Brustkrebs vor dem 30. Lebensjahr
  • eine Verwandte ersten Grades mit beidseitigem Brustkrebs vor dem 40. Lebensjahr
  • eine Verwandte ersten Grades mit Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) vor dem 40. Lebensjahr
  • ein männlicher Verwandter mit Brustkrebs

Eine spezifische Behandlung für Träger derartiger Mutationen gibt es derzeit nicht. Generell sollten Frauen monatlich eine Selbstuntersuchung der Brust durchführen. Frauen, die zu der Risikogruppe zählen, haben ab dem 25. Lebensjahr Anspruch auf eine halbjährliche Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt.

Weiterlesen: Brustkrebs: Symptome

Autor: Onmeda Redaktion

Medizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

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