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Stand: 25. Juli 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz
Die Therapie von Asthma bronchiale richtet sich nach dem sogenannten Stufen-Schema. Abhängig davon, wie gut das Asthma bereits unter Kontrolle ist, passt der Arzt die Behandlung entsprechend an. Das Stufen-Schema gibt einen Überblick über die verschiedenen Therapiestufen. Die Therapiestufen sind aber nicht dem Schweregrad des Asthmas zuzuordnen – ausgenommen Asthmatiker, die bisher noch nicht behandelt wurden. Der behandelnde Arzt wählt die richtige Therapiestufe nach dem Kontrollgrad des Asthmas. So kann der Arzt beziehungsweise der Betroffene die Therapie-Maßnahmen
| Fünf-Stufen-Plan | ||
|---|---|---|
| Symptomatik | Therapie | |
| Stufe 1 | Gelegentlich auftretendes Asthma: Nicht mehr als einmal pro Woche Atemnot, nächtliche Atemnot nicht öfter als zweimal im Monat. Zwischendurch beschwerdefrei. | Keine dauerhafte Medikamenteneinnahme; nur bei Bedarf Inhalation eines kurzwirksamen Beta-2-Sympathomimetikums. |
| Stufe 2 | Leichtes Asthma: mehr als einmal wöchentlich, aber keine täglichen Beschwerden. | Regelmäßige Inhalation eines entzündungshemmenden Medikaments: niedrig dosiertes inhalatives Kortikosteroid. Alternativ im Einzelfall Antileukotriene. |
| Stufe 3 | Mittelschweres anhaltendes Asthma: Trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme tägliche Beschwerden oder mehr als einmal wöchentlich nachts auftretende Symptome. | Regelmäßige Inhalation eines entzündungshemmenden Medikaments (inhalatives Kortikosteroid in niedriger bis mittlerer Dosierung). Zusätzlich regelmäßige Inhalation eines langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikums; ggf. in fester Kombination. Optional: Theophyllin als Retardtablette, Antileukotriene ( Montelukast). Bei Bedarf Inhalation eines kurzwirksamen Bronchodilatators. |
| Stufe 4 | Schweres anhaltendes Asthma: Trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme der Stufe 3 Dauersymptome wechselnder Stärke, sowohl tagsüber als auch nachts. Deutliche Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. | Regelmäßige Inhalation eines entzündungshemmenden Medikaments (inhalatives Kortikoid in hoher Dosierung). Zusätzlich regelmäßige Inhalation eines langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikums, ggf. in fester Kombination, und in Einzelfällen Einnahme weiterer Medikamente: Theophyllin oder Montelukast. Bei Bedarf Inhalation eines kurzwirksamen Bronchodilatators. |
| Stufe 5 | Schweres anhaltendes Asthma: Trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme der Stufe 4 weiterhin Dauersymptome wechselnder Stärke, sowohl tagsüber als auch nachts. Deutliche Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. | Regelmäßige Inhalation eines entzündungshemmenden Medikaments (inhalatives Kortikoid in hoher Dosierung). Zusätzlich regelmäßige Inhalation eines langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikums, ggf. in fester Kombination, und Einnahme eines Kortikosteroids in Tablettenform. In Einzelfällen kann zusätzlich eine Antikörpertherapie erwogen werden. Bei Bedarf Inhalation eines kurzwirksamen bronchienerweiternden Medikaments (Bronchodilatator). |
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