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Asthma bronchiale

Fünf-Stufen-Plan

Stand: 25. Juli 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Die Therapie von Asthma bronchiale richtet sich nach dem sogenannten Stufen-Schema. Abhängig davon, wie gut das Asthma bereits unter Kontrolle ist, passt der Arzt die Behandlung entsprechend an. Das Stufen-Schema gibt einen Überblick über die verschiedenen Therapiestufen. Die Therapiestufen sind aber nicht dem Schweregrad des Asthmas zuzuordnen – ausgenommen Asthmatiker, die bisher noch nicht behandelt wurden. Der behandelnde Arzt wählt die richtige Therapiestufe nach dem Kontrollgrad des Asthmas. So kann der Arzt beziehungsweise der Betroffene die Therapie-Maßnahmen

  • reduzieren, wenn das Asthma seit mindestens drei Monaten unter Kontrolle ist
  • bei teilweise kontrolliertem und unkontrolliertem Asthma stufenweise verstärken
Fünf-Stufen-Plan
Symptomatik Therapie
Stufe 1 Gelegentlich auftretendes Asthma: Nicht mehr als einmal pro Woche Atemnot, nächtliche Atemnot nicht öfter als zweimal im Monat. Zwischendurch beschwerdefrei. Keine dauerhafte Medikamenteneinnahme; nur bei Bedarf Inhalation eines kurzwirksamen Beta-2-Sympathomimetikums.
Stufe 2 Leichtes Asthma: mehr als einmal wöchentlich, aber keine täglichen Beschwerden. Regelmäßige Inhalation eines entzündungshemmenden Medikaments: niedrig dosiertes inhalatives Kortikosteroid. Alternativ im Einzelfall Antileukotriene.
Stufe 3 Mittelschweres anhaltendes Asthma: Trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme tägliche Beschwerden oder mehr als einmal wöchentlich nachts auftretende Symptome. Regelmäßige Inhalation eines entzündungshemmenden Medikaments (inhalatives Kortikosteroid in niedriger bis mittlerer Dosierung). Zusätzlich regelmäßige Inhalation eines langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikums; ggf. in fester Kombination. Optional: Theophyllin als Retardtablette, Antileukotriene ( Montelukast). Bei Bedarf Inhalation eines kurzwirksamen Bronchodilatators.
Stufe 4 Schweres anhaltendes Asthma: Trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme der Stufe 3 Dauersymptome wechselnder Stärke, sowohl tagsüber als auch nachts. Deutliche Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Regelmäßige Inhalation eines entzündungshemmenden Medikaments (inhalatives Kortikoid in hoher Dosierung). Zusätzlich regelmäßige Inhalation eines langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikums, ggf. in fester Kombination, und in Einzelfällen Einnahme weiterer Medikamente: Theophyllin oder Montelukast. Bei Bedarf Inhalation eines kurzwirksamen Bronchodilatators.
Stufe 5 Schweres anhaltendes Asthma: Trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme der Stufe 4 weiterhin Dauersymptome wechselnder Stärke, sowohl tagsüber als auch nachts. Deutliche Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Regelmäßige Inhalation eines entzündungshemmenden Medikaments (inhalatives Kortikoid in hoher Dosierung). Zusätzlich regelmäßige Inhalation eines langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikums, ggf. in fester Kombination, und Einnahme eines Kortikosteroids in Tablettenform. In Einzelfällen kann zusätzlich eine Antikörpertherapie erwogen werden. Bei Bedarf Inhalation eines kurzwirksamen bronchienerweiternden Medikaments (Bronchodilatator).

Weiterlesen: Asthma: Therapie – Zusätzliche Maßnahmen

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