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Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS): Diagnose

Stand: 3. Dezember 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Bei Verdacht auf eine amyotrophe Lateralsklerose (ALS) beginnt die Diagnose mit einer neurologischen Untersuchung. Die Verdachtsdiagnose ergibt sich, wenn ein Beklopfen der Muskulatur oder Kältereize Zuckungen der Haut (Faszikulieren) auslösen und wenn ein Muskelschwund (Atrophie) der kleinen Handmuskeln und der Zunge zu erkennen ist.

Weitere sichere Zeichen für eine amyotrophe Lateralsklerose sind spastische Symptome mit erhöhter Muskelspannung (und dadurch Muskelsteifigkeit), gesteigerte Eigenreflexe und krankhafte Fremdreflexe, die zusätzlich zu Muskelschwund und Lähmungen auftreten. Daneben kann der Arzt zur Diagnose der amyotrophen Lateralsklerose auf Sensibilitätsstörungen (Empfindungsstörungen) prüfen, die bei ALS typischerweise fehlen.

Um eine amyotrophe Lateralsklerose zu diagnostizieren, ist darüber hinaus eine Messung der elektrischen Muskelaktivität durch ein Elektromyographie (EMG) wichtig. Außerdem kann man durch eine Probeentnahme aus einem Muskel (Biopsie) einen vom Nervensystem ausgehenden Schwund der Muskelfasern (neurogene Atrophie) feststellen, was ebenfalls auf die amyotrophe Lateralsklerose hinweist. Mithilfe der Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) kann ein Schwund der Hirnrinde nachweisbar sein. Zusätzlich können zur ALS-Diagnose eine Untersuchung des Gehirnwassers (sog. Liquorpunktion) und ein Differentialblutbild beitragen.

Weiterlesen: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS): Therapie

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