Anzeige

Anzeige

Impressum

Gesundheitsportal Onmeda
gofeminin.de GmbH
Stollwerckstraße 7a
51149 Köln

Amtsgericht Köln
HRB Köln 69001
USt-IdNr. DE259798099

Kontakt

Tel.: + 49 (0) 2203 / 20 25-0
Fax.: + 49 (0) 2203 / 20 25-555

Mit dem Kontaktformular erreichen Sie die Onmeda-Redaktion und weitere Abteilungen von Onmeda. Schreiben Sie uns Ihre Anregungen, Fragen und Tipps – auch Kritik können Sie gerne dort äußern. Mit dem Formular gelangen Sie unmittelbar an die richtigen Ansprechpartner; regulär erhalten Sie innerhalb von drei Werktagen eine Antwort.

Wenn Sie uns lieber eine Nachricht schreiben möchten:

Geschäftsführung

Marie-Laure Sauty de Chalon
Marc Flamme

Verantwortlich für den Inhalt

Marie-Laure Sauty de Chalon
Marc Flamme

Konzept & Redaktion

gofeminin.de GmbH

Design & Produktion

gofeminin.de GmbH

Bilder

Aus technischen Gründen ist es z.Z. nicht möglich die Bildquelle in der Nähe des jeweiligen Bildes auszuweisen. Die auf unserer Seite verwendeten Bilder entstammen ausschließlich den folgenden Quellen:

  • Getty Images
  • iStock by Getty Images
  • LifeArt Images
  • dpa
  • GESUND Magazin
  • MedicalRF
  • Okapia
  • RKI
  • BZgA
  • Flickr
  • CDC

Wir sind bemüht allen Urhebern die Kreditierung Ihrer Bilder zu ermöglichen. Eine Anpassung der korrekten Angabe befindet sich in der Umsetzung und wird schnellst möglich implementiert.

Die Onmeda-Redaktion:

Sandra von dem Hagen Sandra von dem Hagen (Dipl.-Biol., Fach-/Wissenschaftsredakteurin)
Ich bin seit 2006 fester Bestandteil der Onmeda-Redaktion, bis 2009 in Vollzeit. Seit der Geburt meiner Tochter im Jahr 2009 und meines Sohnes 2012 bin ich in Teilzeit tätig und bringe mein Wissen ganz in den Bereichen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby und Kind ein.

Ich habe Biologie mit Schwerpunkt Verhaltensphysiologie und Neurophysiologie an der Uni Bonn studiert. Dort war ich außerdem mehrere Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft tätig und arbeitete zeitgleich regelmäßig als Lektorin und Korrektorin. Nach der Zeit an der Uni habe ich eine Fortbildung zur Fach-/Wissenschaftsredakteurin im mibeg-Institut in Köln gemacht. Bevor ich zu Onmeda kam, war ich Angestellte des Lehrmittelverlags Hagemann in Düsseldorf. Dort habe ich lektoriert, korrigiert und Lehrfilme produziert.
Wiebke Raue Wiebke Raue (Dipl.-Päd., Master of Arts, Fach-/Wissenschaftsredakteurin)
Nach meinem Studium an der Uni Flensburg (Diplom-Pädagogin, Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, Beratungspsychologie und E-Learning) besuchte ich den Studiengang "Educational Media" an der Uni Duisburg-Essen. In meiner Masterarbeit befasste ich mich mit dem Nutzen multimedialer Gesundheitsmodule zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Nach jahrelanger Tätigkeit als Redakteurin / Konzepterin in einer Full-Service-Agentur fand ich im März 2007 bei Onmeda eine neue Herausforderung! Für den journalistischen Feinschliff habe ich mich an der Freien Journalistenschule in Berlin weitergebildet. In meiner Freizeit mache ich Musik – und als waschechtes Nordlicht lasse ich mir bei einer Radtour gern frischen Wind um die Nase wehen!
Dr. rer. nat. Geraldine Nagel Dr. rer. nat. Geraldine Nagel (Dipl.-Biol., Fach-/Wissenschaftsredakteurin)
Nach meinem Biologiestudium an der FU Berlin und meiner Doktorarbeit über die Genregulation eines Krankheitserregers wechselte ich aus dem Bereich der Forschung ins redaktionelle Fach. Erste Erfahrungen mit redaktioneller Arbeit sammelte ich in der Wissenschaftsredaktion der Pschyrembel-Werke.

Im Jahr 2007 zog es mich dann vom Print- zum Online-Medium und ich begann meine Tätigkeit in der Onmeda-Redaktion. Besonders gut gefällt mir bei Onmeda die Herausforderung, medizinische Sachverhalte so darzustellen, dass auch Laien sie verstehen. Meine journalistischen Fähigkeiten rundete ich an der Freien Journalistenschule ab. Außerhalb der Arbeit interessiere ich mich sehr für Musik und reise gerne.
Silke Wesemann Silke Wesemann (Soziologin M.A., Fach-/Wissenschaftsredakteurin)
Mein Soziologie-Studium habe ich mir durch einen Nebenjob in einer neurologischen Praxis finanziert. Der Kontakt zu den Patienten und Ärzten hat mich inspiriert, meinen Studienschwerpunkt auf die Medizinsoziologie zu setzen. Nach meinem Studium und zwei Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln habe ich mich am mibeg-Institut Medien zur Fach- und Wissenschaftsredakteurin qualifiziert, um die journalistische Laufbahn einzuschlagen.

Seit Oktober 2008 arbeite ich zusammen mit meinen Kollegen der Onmeda-Redaktion daran, für unsere User immer wieder neue interessante Themen zu finden, bestehende Inhalte auf dem neusten Stand zu halten und unsere Website stetig zu verbessern. Um von der Arbeit und vom Medium Internet abzuschalten, stecke ich meine Nase in meiner Freizeit gern in echte Bücher und treibe außerdem viel Sport – am liebsten an der frischen Luft.
Till von Bracht Till von Bracht (Sportwissenschaftler M.A., Fach-/Wissenschaftsredakteur)
Nach meinem Sportstudium an der Universität Paderborn mit den Schwerpunkten Sport und Gesundheit arbeite ich seit April 2012 als Redakteur bei Onmeda. Besonders gut gefällt es mir, immer wieder spannende und nützliche Themen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit so aufzuarbeiten, dass sie jedermann versteht.

Meine Vorliebe fürs Schreiben entdeckte ich bereits 2008 im Rahmen eines Praktikums bei einer renommierten Läuferzeitschrift. Dort lernte ich nicht nur die Welt des Online-Journalismus kennen, sondern verfasste auch mehrere Artikel für die Print-Ausgabe des Magazins. In meiner Freizeit interessiere ich mich einerseits für fast alle Sportarten, andererseits genieße ich aber auch so manchen gemütlichen Filmabend auf der Couch.
Astrid Clasen Astrid Clasen (Dipl.-Biol., Fach-/Wissenschaftsredakteurin)
Nach Abschluss meines Biologiestudiums arbeitete ich jahrelang als freie Korrektorin, Lektorin und Autorin – seit 2007 auch für Onmeda. Als sich mir Anfang 2015 die Gelegenheit bot, festes Mitglied der Onmeda-Redaktion zu werden, griff ich ohne Zögern zu. Seitdem freue ich mich jeden Tag aufs Neue darüber, mich direkt mit meinen Kolleginnen und Kollegen austauschen zu können, um in Teamarbeit medizinische Informationen ansprechend und verständlich darzustellen.

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, wo ich mich für alle Tiere und Pflanzen begeistere und unter anderem mit großer Leidenschaft fotografiere. Auf dem Sofa fühle ich mich aber ebenso wohl – vor allem, wenn es ein gutes Buch, einen spannenden Film oder nette Gesellschaft zu genießen gibt.

Medizinische Experten:

Athanassiou, Dr. med. Nikoleta (Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe)
Liekfeld, Dr. med. Anja (Fachärztin für Augenheilkunde)
Leuth, Dr. med. Meinhard (Facharzt für Gynäkologie)
Hagen, Dipl. med. Thomas (Facharzt für Innere Medizin)
Hennesser, Prof. Dr. med. Dirk (Facharzt für Innere Medizin)
Höllering, Dr. med. Frauke (Fachärztin für Allgemeinmedizin)
Kahmann, Dr. med. Frank (Facharzt für Urologie)
Keuthage, Dr. med. Winfried (Diabetologe, Facharzt für Allgemeinmedizin)
Kreutzig-Langenfeld, Dr. med. Thomas (Facharzt für Urologie)
Mittmann, Annette (Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe)
Overmann, Dr. Sandra (Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin)
Riecke, Dr. med. Bernhard (Arzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie)
Scheufele, Dr. med. Norbert (Facharzt für Gynäkologie)
Schmitz-Hüser, Dr. med. dent. Peter (Zahnarzt)
Schönenberg-Hackenberg, Dr. med. Elisabeth (Fachärztin für Innere Medizin)
Siegers, Dr. med. Jan-Peter (Facharzt für Allgemeinchirurgie)
Suckfüll, Prof. Dr. med. Markus (Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde)
Ulrichs, Dr. med. Timo (Wissenschaftler auf dem Gebiet der Immunologie)
Völkert, Dr. med. Frank (Facharzt für Anästhesiologie)

Experten anderer Fachrichtungen:

Breidenassel, Dr. Christina (Ernährungswissenschaftlerin)
Grein, Marie Luise (Freiberufliche Hebamme)
Huber, Birgit (stellvertr. Geschäftsführerin des Industrieverbands Körperpflege-und Waschmittel e.V.)
Latz, Jenny (Haircoach)
Pipping, Dr. Heike (Apothekerin)
Wilberg, Melanie (Magister Artium)

Rechtlicher Hinweis


Apotheken-Notdienst

Anzeige