Anzeige

Anzeige

Vitamin-B-12-Mangel durch Säureblocker?

Von Sabine Abel (12. Dezember 2013)

Säureblocker, häufig verordnete Medikamente, sollen Vitamin-B-12-Mangel begünstigen. Foto: PA/dpa

Säureblocker sollen den Magen schützen. Doch sie können auch negative Wirkungen haben, warnen Mediziner. US-Studie zeigt Zusammenhang mit Vitamin-B-12-Mangel.

Viele Menschen nehmen gegen Sodbrennen Medikamente ein, die die Bildung von zu viel Magensäure unterdrücken sollen. Säureblocker (Protonenpumpenhemmer) wie die Wirkstoffe Pantoprazol und Omeprazol werden häufig verschrieben, kleine Packungen gibt es inzwischen auch rezeptfrei in der Apotheke. Doch die Mittel sollten nicht unbegrenzt eingenommen werden, weil eine langfristige  Einnahme zu Mangelerscheinungen führen kann, warnen Mediziner. In einer US-amerikanische Studie wurde jetzt nachgewiesen, dass eine Langzeiteinnahme von Säureblockern einen Vitamin-B-12-Mangel begünstigen kann.

Vitamin B 12 ist wichtig für die Blutbildung, die Zellteilung und die Nervenfunktionen. Bei einem Mangel fühlen sich die Betroffenen oft schlapp, müde und depressiv, Hände und Füße können kalt werden und kribbeln.

Daten von mehr als 200.000 Patienten ausgewertet

Die Wissenschaftler aus Oakland im Kalifornien werteten Daten von mehr als 200.000 Patienten aus. Bei 25.956 von ihnen wurde zwischen Januar 1997 und Juni 2011 ein Vitamin-B-12-Mangel festgestellt. Die Forscher untersuchten bei allen Patienten, ob sie Säureblocker eingenommen hatten, und wenn ja wie häufig und in welcher Dosierung die Magenschutz-Mittel angewendet wurden.

Von den Patienten, bei denen ein Vitamin-B-12-Mangel festgestellt wurde, hatten 12 Prozent mindestens zwei Jahre lang regelmäßig Säureblocker eingenommen. 4,2 Prozent wurden zwei Jahre oder länger mit einem H2-Rezeptor-Antagonisten behandelt. Diese Mittel sollen ebenfalls die Produktion der Magensäure hemmen. Sie werden in Deutschland aber nicht mehr so häufig verordnet, seit die Protonenpumpenhemmer auf dem Markt sind.

Lesen Sie auch

Weitere Beiträge zum Thema Medikamente


Apotheken-Notdienst

Anzeige