#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zahnärztliche abzocke??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahnärztliche abzocke??

    hallo,

    war eben beim zahnarzt wegen schmerzen im 6er unten links.
    bin 26, habe vorher noch nie ne betäubungsspritze gebraucht. würde ihnen gern kurz die situation von vorhin schildern: zu beginn röntgenbild gemacht,behandlungsbeginn-arzt kam rein, kurz händedrück, keine nachfrage welche beschwerden vorliegen, schaute sich zahn an, hinter meinem rücken betäubungsspritze aufgezogen, stand damit dann vor mir und die andere hand schon am meinem mund, ich abwehrhaltung eingenommen (hände hoch), er meinte...es gäbe kein wenn und aber.habe dann spritze genommen, weil ich endlich behandelt werden wollte. zahnarzt bohrte mit diversen bohrern, 6er wäre großflächig mit karies betroffen, übergriff auf den 7er, zeigte mir das mit spiegel (leichtes loch am 7er konnte ich sehen), er sagte, ich müsse öfters zum zahnarzt, habe zahnstein, weisheitszahn unten links müsse raus. außerdem pflege ich meine zähne zu wenig, nehme keine zahnseide...nebenbei fummelte er weiter am zahn rum, ich konnte erstmal nichts sagen...schlucken durfte ich auch nicht, obwohl mir der seichel schon kurz vor der luftröhre stand. er meinte, es er mache erst ein provisorium rein und in 2 wochen dann richtige füllung. nachdem er die provisorische füllung drin hatte, meinte er, dass ich dafür zuzahlen müsse und auch für die in 2 wochen. ich fragte, wie teuer für die jetzige füllung wäre...er meinte, ca. 50 euro-flächenabhängig. ich fragte ihn, wie die behandlung in 2 wochen ablaufen wird. er meite, er müsse erstmal dann schaun, kann es jetzt noch nicht sagen...würde ne gute stunde dauern. außerdem kann er mir jetzt nicht die ganze zahnmedizin erklären. termin sollte gemacht werden. aber ich soll mich morgen früh diesbezüglich noch mal melden.

    habe meinen alten zahnarzt grad eben angerufen (500km entfernt). er meinte, meine weisheitszähne haben alle platz-sind auch alle 4 so gut wie raus gewachsen. mit zahnstein sitze ich an, aber ich benutze zahnseide (hab ich dem zahnarzt hier auch gesagt).

    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die nächsten tage ne rechnung für die zuzahlung bekomme. fühle mich veräppelt und bin ziemlich auf 180. welche möglichkeiten habe ich, der zuzahlung zu entkommen? er mich über die zuzahlung erst informiert, als die das provisorium schon eingesetzt war. eigentlich muss er das doch vorher mit mir abklären oder?
    habe auch grad noch krankenkasse angerufen. es gibt füllungen jeglicher art (ob provisorium oder richtige füllung), die von der krankenkasse übernommen werden. krnakenkasse sagt, ich soll bezahlen und dann zum nächsten zahnarzt. mir gehts aber ums prinzip. ich lass mich nicht übers ohr ziehen.
    können sie mir einen rat geben?

    liebe grüße
    kebby


  • weitere frage


    die betäubung hat nun nachgelassen. ehrlich gesagt, ist das empfinden genauso wie vorher, sehr kälteempfindlich...auch wenn ich luft einatme. ich habe kopfweh und leichtes ziehen im linken ohr. kann mich nicht konzentrieren, obwohl ich für klausuren lernen müsste.
    welchem zahnarzt soll man überhaupt noch trauen, wenn der von heute schon eine empfehlung einer bekannten war?

    kebby

    Kommentar


    • Re: zahnärztliche abzocke??


      Hallo,

      Kostenaufklärung nach der Behandlung ist nicht zulässig. Wenn Sie nichts unterschrieben haben, stehen Sie nicht in der Verpflichtung.

      Was die Beschwerden betrifft, klingt es nach einer Nervenentzündung, der Zahn muss vermutlich wurzelbehandelt werden.

      Gruß Peter Schmtiz-Hüser

      Kommentar


      • Re: zahnärztliche abzocke??


        hallo doc,

        ich danke ihnen für ihre antwort. nein, ich habe nichts unterschrieben. wo finde ich das mit der kostenaufklärung schriftlich? muss ja irgendwo verfasst sein.

        habe heute bei der kassenzahnärztlichen vereinigung angerufen-juristische abteilung- sollte eine rechnung kommen, kann ich mich schriftlich an sie wenden und die werden dann eine stellungnahme des za anfordern. die dame gab mir nur zu verstehen, dass mein ansprechpartner eigentlich die krankenkasse sei (naja, so behilflich waren die gestern auch nicht) und die kassenzahnärztliche vereinigung sei eigentlich der ansprechpartner der zahnärzte.

        ich warte noch auf die rechnung und werde dann weitere schritte einleiten, ggf. mit anwalt.

        vielleicht klingt es für manch einen wie kleinkram, aber wenn das jeder mit sich machen lassen würde, würde es immer weiter so gehen.

        die zahnbeschwerden haben sich über nacht gelegt. wie lange kann ich so ein provisorium tragen? eigentlich sollte in 2 wochen die richtige füllung gemacht werden. kann ich es auch schon eher machen, der za meinte gestern, es müsse erst alles zur ruhe kommen unter der füllung??

        vielen dank im voraus,

        kebby

        Kommentar



        • nun anderes problem


          habe die tage den zahnarzt gewechselt. mir ist gestern ein stück der äußeren zahnwand abgebrochen. der zahnarzt kann nun noch nicht sagen, ob es nur bis zum zahnfleisch geht oder noch tiefer sitzt, so dass der zahn nicht mehr zu retten ist. ich hoffe mal, dass es nur mit einer krone getan ist...welches material eignet sich am besten und in welcher preisklasse? angenommen der zahn ist nicht mehr zu retten, wie teuer ist ein implantat? gibt es da noch eine andere möglichkeit? möchte keine spange, sondern was festsitzendes.
          danke für ihre mühe.

          lg kebby

          Kommentar


          • Re: nun anderes problem


            Hallo,

            Kronen gibt es in verschiedensten Formen (Vollkeramik, Gold, Nichtedelmetall, außen Keramik, innen Gerüst, das widerum aus Gold, Zirkon, ...). Jede hat Ihre Vor und Nachteile, gut gemacht und richtig entschieden halten Sie alle. Von der Billigvariante (Kassenlösung, Metall) bis zur etwas aufwendigeren Lösung reichts grob von ca 150€ bis 800€.

            Ein Implantat kostet um die 1500-200€.

            Alternativ zum Implantat gibt es noch eine Brücke.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: nun anderes problem


              die brücke soll ihre funktion erfüllen, widerstandsfähig, soll von außen nicht erkennbar sein, also zahnfarben. welche ist ihrer meinung nach dafür am besten geeignet? dass ich was zuzahlen werden muss, damit habe ich mich abgefunden und akzeptiere das auch. hauptsache, ich kann meinem za vertrauen.
              bin an ihrer meinung (2.meinung) trotzdem interessiert.

              schönes wochenende.
              kebby

              Kommentar



              • Re: nun anderes problem


                Dann wählen Sie eine vollkeramisch verblendete Brücke mit Goldlegierung. Der bewährte Standard.

                Gruß Peter Schmtz-Hüser

                Kommentar


                • Re: nun anderes problem


                  noch mal kurz...

                  meine letzte nachfrage bezog sich eigentlich auf die krone. trifft ihr letzter beitrag auch auf eine krone oder nur auf eine brücke zu?


                  tagsüber habe ich mittlerweile keine probleme, essen kann ich, nur mit dem betroffenen zahn ist schlecht (komisches gefühl), abends/zur nacht hin merke ich an der innenwand wieder, dass es im zahn leicht zieht und somit kälteempfindlich ist. dabei habe ich links auch leichte ohrenschmerzen (die lasse ich morgen abklären vom hausarzt).
                  ist es normal, dass ein zahn gerade abends schmerzen bereitet, wo er halt zur ruhe kommt? oder muss ich evtl doch davon ausgehen, dass der nerv betroffen ist (nur wäre das problem dann nicht ständig vorhanden)??

                  wie immer danke ich ihnen für ihre meinung.

                  lg kebby

                  Kommentar


                  • Re: nun anderes problem


                    Gilt auch für Krone.

                    Gruß Peter Schmitz-Hüser

                    Kommentar



                    • bitte um rat...


                      hallo doc,

                      hatte vor knapp 2 monaten ja das problem beim dem einen za...das provisorium im 3.6 ist immer noch drin, ein teil der hinteren zahnwand war leider abgebrochen, sodass mein jetziger za auch dort ein provisorium angebracht hat. nach erneutem röntgen der unteren backzähne, sollte der 3.6er ne krone bekommen...ich hatte nun gute 5 wochen keine beschwerden am 3.6...seit knapp 4 tagen verspüre ich ne leichte kälteempfindlichkeit. hab mit meinem za telefoniert gehabt die tage und der meinte nur, dass dann natürlich keine krone gemacht werden kann-ist ja klar. die empfindlichkeit besteht nicht permanent. gibts die möglichkeit der krone trotzdem? laut röntgenbild ging der damalige defekt bis kurz vor dem nerv...za meinte, einige millimeter entfernt.

                      danke...
                      lg, kebby

                      Kommentar


                      • Re: bitte um rat...


                        Hallo,

                        es muß geklärt werden, ob die Temperaturempfindlichkeit Zeichen einer Nerventzündung ist oder vom undichten Provisorium her rührt. Im ersten Fall Wurzelbehandlung, im zweiten Fall kann die Krone hergestellt werden.

                        Gruß Peter Schmitz-Hüser

                        Kommentar


                        • Re: bitte um rat...


                          muss zur feststellung das ganze provisorium entfernt werden oder wird nur der kältetest und klopftest gemacht? vom empfinden her ist nur die provisorische zahnwand (vorderer zahnteil) empfindlich. der teil mit der richtigen zahnwand ist überhaupt nicht empfindlich. und der ganz vordere zahnbereich, also nicht im mundraum, ist überhaupt nicht kälteempfindlich. wäre ein zahn komplett empfindlich bei einer nervenentzündung? ich will mich lieber vorher erkundigen. eine gewisse unsicherheit meinerseits gegenüber dem za ist noch vorhanden, auch wenn sich dieser za mehr mühe gibt.

                          Kommentar


                          • Re: bitte um rat...


                            Sorry, aber das funktioniert nicht per Ferndiagnose.

                            Gruß Peter Schmitz-Hüser

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X