#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kronen bereits in jungen Jahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kronen bereits in jungen Jahren?

    Hallo,

    bei meinem Sohn (25 Jahre) sollen die Frontzähne (insg.5)überkront werden.
    Die Zähne haben Füllungen und sind sicher auch kaputt. Es wurden immer wieder braune Flecken abgeschliffen oder Löcher geflickt (sicher auch durch einen ungesunden Lebenswandel).

    Die Krankenkasse würde die Kosten übernehmen da er zur Zeit ALG II bezieht (die Genehmigung wurde erteilt).

    Ich mache mir nun Sorgen ob es denn wirklich besse ist Kronen machen zu lassen als die Füllungen zu erneuern?
    Ich vermute auch, das dies Kronen ja auch aus Kunststoff bestehen und sich ebenfalls verfärben können oder was ist wenn die Kronen später einmal erneuert werden müssen und kein Geld dafür da ist?

    Ich war immer der Meinung, daß man Kronen nur im äusersten Notfall machen läst, wenn nichts anderes geht, eben im Alter?
    Ich werde auch den Vertacht nicht los, daß die Maßnahme nur gemacht wird, da es die Kasse bezahlt und die Notwendigkeit nicht so 100% im Vordergrund steht.


    Viele Grüße
    christin


  • Re: Kronen bereits in jungen Jahren?


    Hallo
    Also soweit mir das meine ZA erklärt hat sind Kronen das beste ist was man machen kann wenn der Zahn nur noch aus Füllungen besteht. Es soll wohl den Zweck haben das der Zahn nicht noch mehr kaputt geht oder anfängt weg zu brechen.
    ich bin 24 und habe mir auch schon 4 Kronen machen lassen müssen. (ist also glaub ich nicht altersabhängig)Es hilft dabei die Zähne zu erhalten.
    Die Kronen die von der Kasse komplett bezahlt werden sind aber aus Metall und die Frontseite keramikverblendet (aber meines Wissen nach nur bis zu den Vierern alle anderen sind nur Metall ohne Verblendung). Also Kronen sind immnoch besser als ziehen oder ständig nachbohren.

    Gruß Blutengel

    Kommentar


    • Re: Kronen bereits in jungen Jahren?


      Hallo,

      die Entscheidung Kronen oder nicht hängen vom Zerstörungsgrad der Zähne ab, nicht vom Alter. Es kann also durchaus sein, dass die Überkronung Sinn macht.

      Die meisten Situationen im Frontzahnbereich lassen sich jedoch auch mit Kunststoff lösen. Allerdings ist ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis je nach Situation schwieriger und aufwendiger zu erreichen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Kronen bereits in jungen Jahren?


        Dank für dei Antworten!

        Stimmt schon, die Zähne sind sehr kaputt und bereits mit Kunststoff gefüllt. Das Problem ist, daß immer wieder etwas locker wird davon oder bricht.
        Es sind aber nicht alle 5 Zähne defekt, nur der Zahnarzt meint, bei Zweien würde die Kasse nicht so mitzahlen wie hier bei 5. Keien Ahnung ich kenne diese Regelungen nicht!?

        Auch das Wissen, daß eben dann die Kronen nur vorn verblendet sind, erinnert das Ganze mit 5 Frontzähnen eher an einen Eisenbeiser....*m*

        Viele Grüße
        Christin.

        Kommentar



        • Re: Kronen bereits in jungen Jahren?


          christin777 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hallo,
          >
          > bei meinem Sohn (25 Jahre) sollen die Frontzähne
          > (insg.5)überkront werden.
          > Die Zähne haben Füllungen und sind sicher auch
          > kaputt. Es wurden immer wieder braune Flecken
          > abgeschliffen oder Löcher geflickt (sicher auch
          > durch einen ungesunden Lebenswandel).
          >
          > Die Krankenkasse würde die Kosten übernehmen da er
          > zur Zeit ALG II bezieht (die Genehmigung wurde
          > erteilt).
          >
          > Ich mache mir nun Sorgen ob es denn wirklich besse
          > ist Kronen machen zu lassen als die Füllungen zu
          > erneuern?
          > Ich vermute auch, das dies Kronen ja auch aus
          > Kunststoff bestehen und sich ebenfalls verfärben
          > können oder was ist wenn die Kronen später einmal
          > erneuert werden müssen und kein Geld dafür da
          > ist?
          >
          > Ich war immer der Meinung, daß man Kronen nur im
          > äusersten Notfall machen läst, wenn nichts anderes
          > geht, eben im Alter?
          > Ich werde auch den Vertacht nicht los, daß die
          > Maßnahme nur gemacht wird, da es die Kasse bezahlt
          > und die Notwendigkeit nicht so 100% im Vordergrund
          > steht.
          >
          >
          > Viele Grüße
          > christin


          Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung einige Werte mit reinbringen, denn bei mir ist es der gleiche Fall.

          Meine obere Schneidezahnreihe soll ebenfalls mi t Kronen ausgelegt werden und auch ich habe derzeit nur normale Füllungen drin.

          Früher oder später werden die Zähne mit Kronen ausgestattet, von daher gebe ich dir den Tipp es jetzt schnell machen zu lassen, denn später kann es teuer für euch werden, wenn er kein ALG II mehr bezieht.

          Letztendlich führt kein Weg daran vorbei, nur die Finanzielle Grundlage sollte euch jetzt noch nicht im Wege stehen.

          Was den späteren Zeitpunkt der Kronenerneuerung angeht:

          Es gibt bei vielen Krankenkassen eine Zusatzoption für Kronen, wo man einen gewissen Prozentsatz bezahlt und somit die Kronen preiswerter bekommt.
          Informationen dazu findest du entweder in den Info-Blättern deines Zahnarztes oder direkt bei der Versicherung.

          Informieren

          Kommentar

          Lädt...
          X