#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

extremer Schmerz - Nerv liegt frei !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • extremer Schmerz - Nerv liegt frei !!

    Hallo,
    ich habe am 6. dezember 7 neue verblockte kronen im frontbereich des oberkiefers erhalten. bereits vor der fixen einzementierung hatte ich den arzt auf eine starke empfindlichkeit zweier abgeschliffener zähne (augenzahn und nachbarzahn im re. oberkiefer) aufmerksam gemacht. er meinte, die zähne wären evtl. zu stark abgeschliffen worden und es könnte der nerv freiliegen. gleichzeitig wurden auch einige zähne im unterkiefer überkront, und aufgrund starker folgeschmerzen stellte sich heraus, dass ein zahn zu stark abgeschliffen worden war (es bildete sich seitlich des zahnstumpfes immer wieder ein blutstropfen) und daher eine wurzelbehandlung notwendig wurde. während der arzt im unterkiefer das provisorium beließ, wurden die verblockten kronen im oberkiefer fix einzenentiert. er setzte den nächsten termin zur fertigstellung des unterkiefers für ende januar fest, damit der wurzelbehandelte zahn sich mittlerweile beruhigen könnte. um keine zahnprobleme über die feiertage zu riskieren, aß ich in den letzten wochen nur auf der linken seite, startete jedoch gestern nachmittag einen vorsichtigen versuch, ein paar bissen rechts zu essen. am abend konnte ich überhaupt nicht mehr beißen oder kauen, ohne dass mich extreme nervenschmerzen durchzuckten, die jedoch von den beiden vorgenannten zähnen im oberkiefer herrühren. ich traue mich derzeit kaum noch, irgendetwas zu essen.
    ich habe nun drei fragen: 1. kann es manchmal vorkommen, dass der zahnarzt zähne zu stark abschleift, so dass der nerv freigelegt wird, oder dürfte so etwas nicht passieren? mein zahnarzt hat nämlich schon beim ersten vorfall jegliche persönliche verantwortung weit von sich gewiesen. 2. fallen diese wurzelbehandlungen unter die 3-jährige garantie auf die kronen, oder sind sie von mir zu bezahlen? 3. können die genannten zähne im oberkiefer durch die fix zementierten kronen hindurch wurzelbehandelt werden?
    vielen dank im voraus für eine möglichst schnelle professionelle auskunft bzw. beratung.


  • Re: extremer Schmerz - Nerv liegt frei !!


    Hallo,

    1. kann es manchmal vorkommen, dass der zahnarzt zähne zu stark abschleift, so dass der nerv freigelegt wird, oder dürfte so etwas nicht passieren? mein zahnarzt hat nämlich schon beim ersten vorfall jegliche persönliche verantwortung weit von sich gewiesen.
    - Dass sich ein Nerv bei der Überkronung entzündet kann passieren. Gerade bei wiederholter Überkronung ist das Risiko größer.


    2. fallen diese wurzelbehandlungen unter die 3-jährige garantie auf die kronen, oder sind sie von mir zu bezahlen?
    - Das hat mit Garantie nichts zu tun. Die Abrechnung einer Wurzelbehandlung erfolgt 'normal', je nach Versicherungsstatus.

    3. können die genannten zähne im oberkiefer durch die fix zementierten kronen hindurch wurzelbehandelt werden?
    - ja

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X