#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Backenzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Backenzahn

    Hallo,

    ich hoffe, das mir villeicht jemand von den Herren der Zahnkunst ;o) helfen kann.

    Es handelt sich um meinen oberen Backenzahn (glaube heißt 16er), der Zahn hatte seit Jahren ein sehr tiefe Füllung, wodurch er extrem kälteempfindlich war(musste bei der Behandlung anderer Zähne immer mit Watte abgedeckt werden, wenn gebohrt wurde.
    Das die Vorgeschichte, inzwischen wurde am Zahn eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Da ich vor einigen Wochen heftigste Schmerzen hatte.
    Beim öffnen Stellte sich dann heraus, das ein Nerv abgestorben war und die anderen 2 entzündet und nicht ganz abgestorben sind.
    Wenn der ZA in den 2 Kanälen rumhantiert, tut es sauweh, so das es dann abläßt, spült, irgend eine Einlage dann reintut und den Zahn provisorisch verschließt.
    Inzwischen würde der Zahn schon 5 mal gespült, und immer wenn der Zahn provisorisch vérschlossen wird, muss ich spätestens einen Tag später ein Loch reinstechen, damit Gas entweichen kann,und es schmerzt.
    Aber schon merkwürdig, wenn der Zahn also quasi auf ist (nur watte drin) geht es mir recht gut, aber wehe er wird verschlossen.
    Letzte Woche Freitag verschrieb er mir dann Antibiotika, da sich eine Wurzel so stark entzündet hat, das vorne dick hervorsticht und der Schmerz fast bis zum Auge hinaufstrahlt.
    Mit den Tabletten war es mir wieder möglich, auf dem Zahn zu kauen.So das ich dachte, na endlich gehts es aufwärts.
    Jedoch ist mir gestern nachem essen aufgefallen, das ich wieder Luft"ziehen"kann, also die Provisorische Füllung hat es Loch.Komischerweise geht es mir heute Blendent, kann fest zubeißen und auch der Wurzelschmerz ist kaum merkbar, sogar das Fieber ist weg.

    Nun meine Frage an sie, was ist da blos los?
    Ich kann den Zahn ja wohl kaum "offen"lassen, aber mir graut schon wieder vor dem Gedanken, das er Mittwochen wieder geschlossen wird, vermutlich braut sich dann innen,wieder was zusammen.
    Mein ZA meinte, falls das Antibiotika nicht anschlägt, werd ich wohl um eine WSR nicht herumkommen, wenn ich den Zahn behalten will.
    Mir graut vor dem gedanken, zumal ich hier gerade völlig Schmerzfrei am PC sitze(fast wie immer, wenn der Zahn offen ist)

    Sorry für den langen text, aber wollte es so schreiben, das man es vielleicht besser verstehen kann.

    Lieben Gruß und Danke im Vorraus

    Sonja alias Trini


  • RE: Probleme mit Backenzahn


    PSas Antibiotikum hatte nicht wirklich angeschlagen, nehme es seit letzte Woche Freitag(7.4) und hatte schwischendurch 2 Schmerz und Fieberattacken.So auch gestern Abend nach dem essen,und abends nach dem Zähneputzen hab ich dann zuviel Füllung weggeschrubbt, so das ein Loch entstand und ich Luft(Gas) ziehen kann.
    Aber heute gehts mir supi, kann Essen und habe auch keinen Druckschmerz.

    Kommentar


    • RE: Probleme mit Backenzahn


      Hallo,

      das klingt nach einer misslingenden Wurzelbehandlung (unzureichende Reinigung, Kanal übersehen, u. ä.). Rate hier zu einem Endodontologen (Spezialist) oder zweiter Meinung.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE: Probleme mit Backenzahn


        würde ebenfalls indiesem stadium von einer wsr abraten. er zahn sollte erst einmal ordentlich aufbereitet werden. scheinbar ist immernoch infiziertes gewebe im nervkanal/wurzel übrig.

        Kommentar



        • RE: Probleme mit Backenzahn


          Vielen Dank für die Antworten,
          am 19.4. war ich ja wieder hin.Also eigentlich hatte ich bisher immer den Eindruck, ich sei in guten Händen, zumal mir mein ZA sagte, das die Kasse nur 3 mal spülen bezahlt, aber er findet, da das Zahn an sich noch Bombenfest im Kiefer sitzt, muss das "Dingen" doch ruhig zu kriegen sein.
          Aber inzwischen denke ich, es ist es genau so wie ich so langsam leid.
          Diesmal hat er wieder rund ne dreivietelstunde "rumgestochert".
          Von den 2 Kanälen, in denen ich noch schmerzen hatte, ist der eine mittlerweile so weit, das der Schmerz erträglich ist, wenn er mit dieser Feile reinsticht, aber beim anderen war wieder Blut dran und machte wieder "Aua".
          Und wie ich befürchtet habe, gestern Abend fing der Kiefer wieder an zu schmerzen, er hatte den Zahn ja wieder mit dieser Provisorischen Masse verschlossen.

          Aber ich Frage mich wirklich, was ist da blos los:
          Nach den ersten paar "Füllungen", pulsierte der ganze Zahn, tat weh(selbst wenn ich mit der Zunge dran kam)und ich hatte das gefühl, er würde platzen, weshalb ich die Füllung dann wieder etwas aufbulte(Loch mit Nadel)

          Doch jetzt und nach dem letzten Mal, ist es weniger der Zahn selbst, sondern der Kiefer, seitlich am Kieferknochen, am Übergang zur Lippe, wird er dicker und sehr druckempflindlich, was ich auch arg merke, beim sprechen(lächeln, etc.)
          habe mir dafür jetzt (Voltaren) geholt und mir gehts grad wieder gut, aber das kann ja nicht der Sinn der sache sein, aber ich möchte verhindern, das ich wieder ein Loch pieksen muss.

          Das mit dem Endotontologen geistert mir auch schon länger im Geiste rum, nur das blöde ist, mein Doc gibt sich echt mühe, nur leider nicht mit großen Erfolgen.
          Ich möchte Ihn nicht vor den Kopp stoßen, nach soviel Arbeit und Ärger den ich bisher gemacht habe, denn schließlich möchte ich danach ja auch noch weiter zu Ihm.
          *seuftz* Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, aber WSR möchte ich einfach nicht machen, zumal es ja schon besser geworden ist.

          Nochmals Dankeschön und lieben Gruß aus Salzgitter
          Sonja

          Kommentar


          • RE: Probleme mit Backenzahn


            Das problem liegt einfach daran, dass die Wurzeln wohl bis dato nicht lege artis aufbereitet wurden. einfach ausgedrückt. Die Kanäle des zahnes wurden bis jetzt noch nie richtig erweiter worden!Dazu würde man eine Anasthesie geben, und dann mit viel Geduld und Kenntnis die kanäle reinigen, und dann erst mal mit einer medizinischen Einlage (Calciumhydroxid) den Keimen den garaus machen.

            Kommentar

            Lädt...
            X