#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brücke Oberfläche anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brücke Oberfläche anpassen

    Hallo !

    Ich habe gestern eine Brücke im Unterkiefer eingesetzt bekommen, hinterste drei Backenzähne. Im Oberkiefer ist an gleicher Stelle auch seit ein paar Wochen eine Brücke. Von der Brücke oben war ich von Anfang an absolut begeistert, sieht gut aus, fühlte sich anfangs etwas fremd an. Aber selbst mit den stark abgenutzen großen Füllungen im Unterkiefer war auch das Kaugefühl sehr gut. Beim aufsetzen der Brücke unten fühlte diese sich viel zu hoch an. Das sei kein Problem meinte der Zahnarzt, da müßte man noch einen Hauch nacharbeiten, sagte es und hat eine halbe Stunde lang geschliffen, probiert und poliert. Wenn´s nach ein paar Tagen Gewöhnung noch stört, nochmal vorbeikommen. Die Brücke ist auch nur provisorisch zementiert, da die Wunde des gezogenen Zahnes noch nicht endgültig verheilt ist, sich dort noch ein Spalt unter der Brücke bilden wird und diese dann nochmal im Labor nachgearbeitet werden soll.

    Beim kauen, besonders auf der anderen Seite, stoßen die hintersten Brückenzähne immer aufeinander, ich glaube nicht das ich mich daran gewöhne. Ich habe mir die Brücke mal genau im Spiegel angeschaut, der hinterste Zahn ist soweit beschliffen das dort kaum noch Höcker zu sehen sind, merkt man auch wenn man darüber fühlt. Ist das die vielgelobte und gutbezahlte Präzision mit der nur hervorragend ausgebildete Deutsche Zahntechniker arbeiten können, oder ist das tatsächlich normal !? Ich dachte Höcker und Fissuren sollen exakt zusammen passen, deshalb wird doch auch der gegenüberligender Kiefer abgeformt


    Viele Grüße,
    Maxus.


  • RE: Brücke Oberfläche anpassen


    Hallo,

    Ihr Zahnarzt hat genau richtig gehandelt. Daß man die Höhe im Mund nachkorrigieren muß ist recht normal und es kann schlichtweg auch passieren, daß es etwas aufwendiger ist.

    Aber:
    - der Kollege hat die Brücke prov. zem, um sie evt zu unterfüttern
    - er hat langsam und kontrolliert eingeschliffen (sonst hätte er keine 30 min gebraucht) anstatt den dicken Diamanten zu nehmen und alles platt zu schleifen
    - er hat ab einem gewissen Zeitpunkt aufgehört, die Muskulaut soll sich erstmal dran gewöhnen und dann wird noch mal kontrolliert. Falsch wäre es auf Teufel komm raus die Brücke passend zu schleifen. Mehr reduzieren kann man immer noch, aber was weg ist ist weg.

    Das ist alles ein Mehraufwand, an dem der Kollege nichts verdient. Ich glaube, Sie sind in guten Händen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Brücke Oberfläche anpassen


      Hallo !

      Vielen Dank für die Antwort.
      Die provisorische Befestigung wegen der späteren Unterfütterung leuchtet mir ein. Aber die Oberfläche des Zahnersatzes sollte doch im Endzustand auch Höcker und Fissuren wie ein echter Zahn haben, die hat der Zahntechniker ja bestimmt nicht nur aus kosmetischen Gründen eingearbeitet. Diese sind jetzt schon kaum noch vorhanden und an dieser Stelle muß noch weiter nachgearbeitet werden.


      Viele Grüße,
      Maxus.

      Kommentar

      Lädt...
      X