#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnbehandlung, KK zahlt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnbehandlung, KK zahlt nicht

    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich bin neu hier, habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Ich habe folgendes Problem:

    Mir musste ein Zahn gezogen werden, da eine Wurzelbehandlung nichts gebracht hatte. Um die Zahnlücke zu schließen, was notwendig ist, damit der Weißheitszahn nicht in die Lücke reinfällt und damit der obere Zahn nicht herauswächst.
    Nun bot mir mein Zahnarzt 3 Behandlungsmethoden vor:

    1. Implantat setzten, wird von der Krankenkasse nicht übernommen, Kosten um die 2000 ¤
    2. Kieferorthopädische Behandlung, der Weißheitszahn wird in die Lücke gezogen, einfachste Methode und die gesündeste. Sehr hohe Erfolgschancen.Vom Zahnarzt empfohlen, Kosten auch um die 2000 ¤.
    3. Brücke, Kostenverteilung 60/40, aber die ungesündeste Methode, da in 10 Jahren die beiden umfassenden Zähne kaputt sind.

    Nun habe ich mich bei der Krankenkasse informiert und mir wurde gesagt, dass die Kosten für Methode 2 nicht übernommen werden, da es eine kieferorthopädische Behandlung ist und diese ab einem Alter von 18 Jahren nicht mehr übernommen werden, bin 20 Jahre alt.

    Nach Methode 1 habe ich nicht nachgefragt. Methode 3 auch nicht.


    Nun kann ich es überhaupt nicht verstehen, was die Krankenkasse da abzieht, das ist doch absolut unwirtschaftliches Handeln. Habe ich eine Chance irgendwie Kosten erstattet zu bekommen für Methode 2 oder 1? Dazu muss man sagen, dass ich Azubi bin, im eigenen Haushalt lebe, habe also keinen finanziellen Spielraum und bin nun gezwungen mir einen Kredit in Höhe von 2000 Euro aufzunehmen, da Methode 3 nicht für mich in Frage kommt.

    Kennt Ihr noch Möglichkeiten oder Stellen an die ich mich wenden kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Und freundliche Grüße

    Andre20





  • RE: Zahnbehandlung, KK zahlt nicht


    Da geht es dir wie mir.

    Habe mich aber für das Implantat entschieden, war heute da zum HKP: 3000 EUR...

    KK zahlt nur zu Brücken dazu... Willkommen im Leben, sorry, ich könnt selbst grad kotzen.

    Kommentar


    • RE: Zahnbehandlung, KK zahlt nicht


      Hallo,

      wenn die angrenzenden Zähne kariesfrei sind, gibt die KK bei der Implantatversorgung einen Brückenzuschuß.
      Als Azubi haben Sie außerdem die Chance auf Härtefallregelung und den doppelten Festzuschuß.

      Zum System selbst: kein Kommentar.

      Viel Glück,

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar

      Lädt...
      X