#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischrückgang???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischrückgang???

    Ich möchte gerne wissen, ob das Zahnfleisch "von Natur aus" immer gleichmäßig verläuft oder ob Unterschiede von 2-3 mm schon auf Parodontitis oder ähnliches hinweisen? Es handelt sich in meinem Fall um die oberen und unteren Schneidezähne, wo jeweils der rechte ein klitzekleines Bißchen länger erscheint..

    Ich gehe regelmäßig alle halbe Jahr zum Zahnarzt, benutze eine elektrische Schallzahnbürste (kann man denn hier Putzfehler machen, die das Zahnfleisch schädigen? 45° Winkel und langsam und ohne Druck von "rot nach weiß") und habe vor 46 Tagen mit dem Rauchen aufgehört. Außerdem trage ich nachts eine Aufbeißschiene und halbjährlich wird eine Professionelle Zahnreinigung gemacht. Ich verwende täglich eine Mundspüllösung.

    Das Zahnfleisch an den betroffenen Stellen sieht nicht rot aus, blutet nicht und tut auch nicht weh. Ich habe nie eine Spange getragen.

    Ist das normal oder soll ich meinen Zahnarzt beim nächsten Mal lieber darauf hinweisen (falls er es nicht von sich aus anspricht)? Wie schnell schreitet denn Parodontitis normalerweise voran? Wird es reichen, wenn ich zu meinem nächsten Termin im April zum Zahnarzt gehe?

    Vielen lieben Dank im Voraus!!



  • RE: Zahnfleischrückgang???


    Hallo,

    eine gewisse Unregelmäßigkeit kann durch die anatomischen Vorraussetzungen schon gegeben sein. Neben Parodontitis können aber auch Pressen/ Knirschen oder die Putztechnik mit reinspielen. Die Antwort kann nur beim Zahnarzt gefunden werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X