#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kassenleistung Supra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kassenleistung Supra

    Hallo,

    wenn ein Zahnersatz auf Impl. entfernt und wieder aufgesetzt wird, rechnet der Arzt das dann als Kassenleistung ab oder wird dann alles zur Privatleistung, zukünftig?

    Ist das Einsetzen einer proth. Arbeit auf Impl. erst dann zu zahlen, wenn der Glanzbrand erfolgt ist oder sofort nach der ersten Einprobe?

    Ist Zahnersatz erst dann zu zahlen, wenn alles in Ordnung ist und der Patient damit gut zurecht kommt, nach einem halben Jahr, evtl.? Bei Beanstandungen habe ich sonst Pech gehabt, oder?

    Wie sieht da die Rechtslage aus?

    Danke.

    Gruß

    Renate


  • RE: Kassenleistung Supra


    Hallo,

    wenn ein Zahnersatz auf Impl. entfernt und wieder aufgesetzt wird, rechnet der Arzt das dann als Kassenleistung ab oder wird dann alles zur Privatleistung, zukünftig?

    - privat


    Ist das Einsetzen einer proth. Arbeit auf Impl. erst dann zu zahlen, wenn der Glanzbrand erfolgt ist oder sofort nach der ersten Einprobe?

    - unterschiedlich, in der Regel kommt nach dem Einsetzen eine Rechnung


    Ist Zahnersatz erst dann zu zahlen, wenn alles in Ordnung ist und der Patient damit gut zurecht kommt, nach einem halben Jahr, evtl.? Bei Beanstandungen habe ich sonst Pech gehabt, oder?

    - zu zahlen ist, wenn die Rechnung kommt. Sind im Nachhinein noch Kontrollen/ Korrekturen nötig, wird der Kollege diese durchführen. Und wenn er Mist gebaut hat, hilft Ihnen der Gutachter.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Kassenleistung Supra


      Hallo,

      wenn die Suprakonstruktion entfernt und wieder aufgesetzt (gleiche od. neue) wird, dann doch wohl weil etwas repariert werden musste. Wieso ist das eine private Leistung. Sind dann auch Nachbesserungen an "normalen" Kronen od. Zahnersatz privat zu zahlen.

      Die Kassen zahlen doch jetzt jedem Patienten "den gleichen Betrag um das gleiche Problem" zu beheben. Kann es nicht sein, dass die Kasse einen Teil bezahlt und der Patient den Rest. So wie früher wenn der Patient im Seitenzahnbereich keine Amalgamfüllung haben wollte.

      Freundlicher Gruß
      kiwifan

      Kommentar


      • RE: Kassenleistung Supra


        hi kiwifan,

        ich denke, du hast recht - denn es gibt ja extra abrechnungsposten für derartige arbeiten (soweit sie denn abrechenbar sind, z.b. unterfüttern ...)

        bei zahlung der rechnung sollte die leistung einwandfei sein - und es ist sicherlich nicht nur meine erfahrung, dass bei zahlung der leistung während bestehender probleme die arbeitsmotivation schlagartig sinkt! ;-)

        und auf einen gutachter (ob kassenärztlich oder über die schlichtungsstelle veranlasst) würde ich mich ja nun mal gar nicht verlassen - das ist wirklich zu romantisch ;-)

        sollten deine probleme beträchtlich sein, so würde ich vielleicht eine abschlagszahlung vornehmen - und den rest (bei einem größeren betrag) auf ein sperrkonto überweisen.

        gruß, chris.

        Kommentar


        Lädt...
        X