#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abszess unterm Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abszess unterm Zahn

    hallo,

    am wochenende hat sich ein abszess unter dem ersten rechten backenzahn gebildet.
    am montag ging ich dann zu meinem ZA,der zahn wurde aufgebohrt
    (der zahn wurde vor einem jahr überkront,da der nerv abgestorben ist erfoltge die behandlung ohne betäubung)als der zahn bis zur wurfel aufgebohrt war,steckte der ZA 3 stifte in das loch und es wurde ein foto gemacht,danach bohrte er noch etwas weiter,zum abschluss spritze er noch ein medikament in den offenen zahn und der zahn wurde offen gelassen(damit der eiter abfließen kann).während der ganzen behandlung hat es nicht geblutet und von der behandlung spürte ich trotz ohne betäubung auch wenig.als antibiotikum wurde mir clindahexal von hexal verschrieben.als bis gestern die schwellung nicht abnahm,rufte ich meine ZA an und die helferin am telefon meinte der heilungsprozess würde ca 7-10 tage dauern.die schwellung der backe hat sich seit montag verändert:am montag war die schwellung gleichmässig auf der backe verteilt,seit etwa gestern(mittwoch) ist die schwellung etwas zurück gegangen aber es hat sich eine zweite schellung (ca.3 cm durchmesser) innerhalb der ersten schwellung gebildet ,schmerzen hatte ich zu keinem zeitpunkt,es ist eher nur ein druck vorhanden wegen der geschwollenen backe..in meinem mundraum selber ist keine schwellung erkennbar,da sich ja der abszess unterm zahn befindet.so,nun hoffe ich,ich habe alles einigermassen verständlich erklärt (gegenfragen beantworte ich gerne? :-) )

    nun meine fragen :

    ist der heilungsprozess so in ordnung ???
    kann es sein das der abszess noch im vollem umfang vorhanden ist und mein ZA noch tiefer hätte bohren müssen um noch weiter an den abszess heranzukommen ???

    danke im voruas für hilfe ,tips und ratschläge !!


    gruss Gerd2006


  • RE: Abszess unterm Zahn


    Hallo Gerd2006
    Das Geschehen sollte der ZA vor Ort einsehen. Jedenfalls wieder z. ZA gehen. Wenn der Zahn vereitert war muß eventuell öfter in kürzeren Abständen nachbehandelt u. auch gespült werden. Heilen tut solch eine Geschichte nicht in 7-10 Tg, das bedarf mehrerer intensiver Behandlungen. Diese Entzündung hat sich auf die Schleimhäute ausgebreitet. Die erneute Schwellung u. das Druckgefühl könnten Hinweise auf ein wiederaufkeimen sein.
    Hatte der ZA keinen weiteren Termin genannt od. wie Du dich verhalten sollst, wenn es zu negativen Veränderungen od. erneuten Beschwerden kommt?
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Abszess unterm Zahn


      Hallo Minou und Mitleser,

      selbstverstverständlich habe ich noch einen Termin (Donnerstag 26.01) bei meinem ZA,da ja der Zahn noch offen ist (wegen Eiterabfluß).Mittlerweile fühlt sich die Backe viel besser an und der Druck hat auch nachgelassen, obwohl noch eine grosse Schwellung vorhanden ist,es scheint also aufwärts zu gehen.Kann es sein, dass der Eiterabfluß so langsam von statten geht,das man dies garnicht spürt ?? bzw.kann ein Antibiotikum
      einen Eiterherd zersetzen ??? oder ist es doch das Medikament das mein ZA am Ende der Behandlung in den offenen Zahn gespritzt hat und die Heilung bewirkt?? Würde mich freuen wenn sich auch mal Herr Dr.Schmitz-Hüser oder Herr Dr. Wagner zu wort melden würden

      Allen eine schönes Wochenende wünscht

      Gerd2006

      Kommentar


      • RE: Abszess unterm Zahn


        Hallo Gerd2006
        Der Eiter wurde mit Eröffnung der Kanäle abgelassen.
        Wikung zeigt hier am Ort des Geschehens die medikamentöse Einlage (WK u. WS), weniger das Antibiotikum., welches jedoch ein Übergreifen der Infektion bzw. in deinem Falle das schon stattgefundene Übergreifen unterbinden u. heilen, die Rückbildung (Schwellung) unterstützen kann, wobei die Behandlung des Zahnes als solches in erster Linie f. die Vortschitte verantwortlich ist.
        Am Ort des Geschehens, nämlich der WS u. im toten WK kann Antibiotika nicht wirken. Es gibt nur wenige Antibiotika, die auch im Knochen Wirkung entfalten können, die Dosierungen wären ausgesprochen hoch, auch langfristig od. die Verabreichung in anderer Form zu wählen (z.B. Infusionen).
        Bevor das Antibiotika ausgeht u. damit einfach weggelassen wird, sollte der ZA aufgesucht werden, er muß entscheiden, ob eventuell diese Therapie weitergeführt od. beendet werden sollte. Generell kann gesagt werde, das mindestens 3-4 Tg.
        über die Symptomfreiheit hinaus Antibiotika eingenommen, zumindst zu Ende genommen werden sollte.
        Gruß Minou






        Kommentar



        • RE: Abszess unterm Zahn


          Hallo,

          zum einen - offen lassen ist keine Lösung. Im äußersten Notfall kurz, aber nicht über einen längeren Zeitraum. Es gelangen neue Keime aus dem Speichel in die Kanäle.

          Ziel einer Wurzelbehandlung ist die Desinfektion der Kanäle. Dabei hilft zum einen kein Antibiotikum und es ist auch bei einer Eiteransammlung nicht notwendig.

          Beschwerden können auch nach der Nerventfernung noch vorhanden sein, in wie fern das bei Ihnen in Ordnung ist oder nicht, kann ich leider von hier aus nicht einschätzen.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser.

          Kommentar

          Lädt...
          X