#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer noch Probleme/Fieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer noch Probleme/Fieber

    Hallo,

    es ist über 6 Wochen her, dass mir der Nerv entfernt wurde. Immer noch sind die Wurzelspitzen entzündet. Vor drei Tagen wurden die Wurzelkanäle erneut gereinigt und mit Medikamenten gefüllt (zum 3. Mal). Bis gestern hatte ich starke Schmerzen, heute noch leichte Schmerzen (vor allem beim drauffbeißen).

    Wie lange kann man versuchen, dies durch Medikamente zu regeln?

    Seit über 4 Wochen habe ich erhöhte Temperatur/leichtes Fieber (rd. 38,0). Derzeit wird noch geklärt, oob dies von einer anderen Entzündung imKörper kommt (habe öfter Darmentzündungen). Könnte das aber auch von der Wurzelspitzenentzündung kommen?


  • RE: Immer noch Probleme/Fieber


    Hallo schildkröte,

    1. Frage: Medikament. Wenn ich IHr Behandler wäre, würde ich jetzt die Wurzelfüllung zügig einbringen. Das Abwarten auf völlige Schmerzfreiheit ist bei echten Versagerfällen ohnehin umsonst. Man muss leider eben auch mit einem typischen Schwund von 10% aller WB Fälle kalkulieren. Für Sie heißt das: alle Kanäle ordentlich verschließen, dann darf es noch 4 Tage weh tun, und wenn danach noch immer richtige Schmerzen sind, dann kommt halt Plan B.

    2. Fieber. Ich bin da etwas skeptisch, ob das wirklich vom Zahn kommt. Erzählt bekommen habe ich von meinen Patienten mehr als einmal Schüttelfrost nach einer Wurzelbehandlung. Das war aber nach 10 Stunden gewöhnlich wieder weg.

    Viele Grüße

    Joachim Wagner

    Kommentar


    • RE: Immer noch Probleme/Fieber


      Hallo,

      das Fieber kommt wohl nicht vom Zahn....die Schmerzen kommen wohl daher, dass die Entzündung mittlerweile beim Knochen angekommen ist...ich bekomme jetzt ein Antibotikum ... hoffe, dass ich meinen Zahn behalten kann...

      Kommentar


      • RE: Immer noch Probleme/Fieber


        Hallo,

        für mich klingt das nach einer misslingenden Wurzelkanalbehandlung. Ich rate vom Abfüllen und Hoffen ab, lieber direkt eine etwas aufwendigere Wurzelkanalaufbereitung investieren (z. B. Endodontologe).

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar



        • RE: Immer noch Probleme/Fieber


          Hallo Kleine Schildkröte
          Schließe mich der Meinung v. Dr. Schmitz-Hüser an.
          Bin persönlich soweit, zur Extraktion zu raten.
          Abgesehen davon: nach 6 Wochen die 3e WB, das kann nicht gut gehen.
          Traten zwischen den Behandlungsterminen immer wieder erneut Beschwerden auf?
          Gruß Minou


          Kommentar


          • RE: Immer noch Probleme/Fieber


            Beschwerden hatte ich zwischendurch nur ab und zu.

            Heute ist es so (nach gut 2 Tagen Antbitoikum), dass ich spätestens gegen Abend wieder stärkere Schmerzen bekomme; ohne Schmerzmittel [Voltaren] geht es nicht) Heute war ich bei einem Kieferchirurgen, um mir eine 2. Meinung zu holen. Er meinte, dass der Zahn wohl noch erhaltungswürdig sei und eine WSR versucht werden könnte.

            Ich möchte auf jeden Fall alles daran setzen, den Zahn zu erhalten.

            Kommentar


            • RE: Immer noch Probleme/Fieber


              Hallo Kleine Schildkröte

              Auf biegen u. brechen retten was zu retten ist, kann nicht die entgültige Lösung sein.
              Welches Antibiotikum nimmst Du?
              In welcher Dosierung?
              Wie oft u. in welchen Zeitabständen? Kannst du beschreiben wann u. wie es wirkt?
              Wann u. wie die Wirkung nachläßt?
              Wie äußert sich dein Fieber, in Temperatur, wechselhaft, andere Symptome?

              Voltaren als Schmerzmittel ist ein ziemlicher Hammer.
              Schon mal Ibuprofen ausprobiert? All das ist aber auch keine Lösung!
              Finger weg v. WSR, bevor hier nicht alles geklärt ist.
              Bei Schmerzen sollte sofort der Behandler wieder aufgesucht werden, auch wenn Antibiotika eingenommen werden. Deren Wirksamkeit im Knochen u. einem toten, infektiösen Zahn kann in Frage gestellt werden. Präparat, Dosierung u. Einnahmezyklus wie auch Ernährung vor u. nach der Einnahme spielen eine wichtige Rolle. Das antibiotika kann jedoch möglicherweise Begleitsymptome wie Fieber u. andere begleitende Entzündungsprozesse eindämmen, ein Übergreifen verhindern.
              Die WB ist nicht i. O.
              Um welchen Zahn handelt es sich definitiv, wie viele WK wurden behandelt?
              Abgesehen davon, das ich die Behandlungszyklen für zu großzügig halte, möglicherweise das Medikament gewechselt werden sollte.
              Gruß Minou
              WSR bringt gar nichts, wenn die WK nicht alle gefunden u. wirklich intensivst bereinigt wurden. Beschwerdefreiheit sollte hier gewährleistet sein, um einen Abschluß der WB zu rechtfertigen.
              Gruß Minou







              Kommentar



              • RE: Immer noch Probleme/Fieber


                Hallo,

                ich nehme das Antibiotikum Amoxicillin 500 (3x/Tag).

                Heute morgen hatte ich wieder weniger Schmerzen (bis jetzt kam ich auch ohne Schmerztablette aus). Gestern war es auch so, dass ich vormittags nur wenig Schmerzen hatte und diese am Nachmittag wieder stärker wurden und abends/nachts (trotz Tabletten) wieder ziemlich stark waren.

                Was das Fieber angeht: es steigt sobald ich mich irgendwie bewege und sinkt, wenn ich mich ausruhe...

                Der betroffene Zahn ist der 36er. Vier Wurzelkanäle wurden gefunden und bearbeitet. Jetzt warte ich mal den Tagesverlauf ab und rufe morgen (ist auch der letzte Tag an dem ich das Antibitoikum nehme) nochmal meinen ZA an....

                Kommentar


                • RE: Immer noch Probleme/Fieber


                  Hallo Kleine Schildkröte
                  Die Fiebersymptome, welche du beschreibst, sind mir im Zusammenhang mit Zahngeschichten allerdings bekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, das hier ein Zusammenhang besteht, lege mich hier jedoch nicht fest.
                  Die andauernden Schmerzen sind Warnsignal genug, hier sollte intensiv, vielleicht mit anderem Medikament u. in kürzeren Abständen eventuell 2 -3 mal wöch. behandelt werden, od. Du holst dir eine zweite Meinung bei einem Endospezialisten ein.
                  Viel Erfolg, Gruß Minou



                  Kommentar


                  • RE: Immer noch Probleme/Fieber


                    Hallo,

                    ich nehme jetzt weiterhin das Antibiotikum und zusätzlich Ibuprofen. Die Schmerzen sind weniger geworden und hauptsächlich nur noch am Abend stärker.

                    Der ZA bei dem ich mir die 2. Meinung geholt habe meinte, dass wenn die Schmerzen mit dem Antibiotikum überhaupt zurük gehen würden, sie nach dem Absetzen wieder auftreten würden. Bleibt mir wohl nur abzuwarten, ob das wirklich so ist...

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X