#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bißflügel od. norm. Aufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bißflügel od. norm. Aufnahme

    Hallo,

    habe wieder mal eine Frage zur Diagnostik.

    Habe vorige Tage meinen ZA gebeten er möge doch Bißflügelaufnahmen machen um sicher zu gehen, dass nicht nur keine sichtbare sondern auch keine versteckte Karies vorhanden ist und das der Knochen in Ordnung ist.

    Die Antwort war: den 15er und 25er (restliche Seitenzähne mit abgebildet) haben wir vor 3 Monaten gemacht, rechter UK wurde ja vom Kieferchirurgen zur Kontrolle nach WSR (das war allerdings im Aug. 2004) gemacht. Da brauchen wir also nur den linken UK Seitenzahnbereich (wieder nur ein winziges Bild mit allen SZ) und die oberen Frontzähne (auf dem Bild sind aber nur 11 + 12, die restl. 4 ?), die unteren Frontzähne sind ja ok (wurden aber auch nur von außen begutachtet).

    Nun meine Fragen:

    Sind so alte Aufnahmen wie re UK 2004 überhaupt noch aussagefähig?

    Ist die Abbildung auf einem (für mich winzig erscheinenden) ca. 2 x 4 cm Röntgenbild auf dem alle Seitenzähne abgebildet sind überhaupt groß genug?

    Was ist der Unterschied zwischen einer Bißflügelaufnahme und einem "normalen" Röntgenbild? BF = OK- + UK-Zahnpartner, "normal" = Nachbarzähne werden abgebildet ist mir schon klar. Gibt es Unterschiede in der Genauigkeit der Darstellung od. wird bei der BF evtl. noch mehr Kieferknochen mitabgebildet.

    Ich weiß, wieder eine ziemlich lange Frage, aber da ich nächste Woche nochmal hinmuss zur Erneuerung einer Füllung, möchte ich natürlich gerne wissen was ich von der gemachten Diagnose zu halten habe und ob es richtig ist zumindest noch auf Aufnahmen der restlichen Frontzähne zu bestehen?

    Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    kiwifan


  • RE: Bißflügel od. norm. Aufnahme


    Hallo.

    Also Bissflügelaufnahmen sind Aufnahmen,bei denen die Zahnzwischenräume mit der Zahnkrone geröngt wird, bei einer normalen Seitenzahnaufnahme, werden auch die zahnwurzeln geröngt um zu sehen ob z.b. eine Entzündung an der Wurzelspitze vorhanden ist.
    Bei der Bißflügelaufnahme wird nur die Knochengrenze sichtbar, bei einer normalen Seitenzahnaufnahme, wird ein evtl. vorhandener Knocheinbruch deutlich sichtbarer.

    Man sagt, dass es sinnvoll wäre, alle 2 jahr neue Bißflügelaufnahmen zu machen (zwecks Kariesdiagnostik), d.h. eigentlich wäre es in ordnung, wenn im August erst wieder Bissflügel gemacht werden, da ja der Kieferchirurg ein Kontrollbild von UK rechts gemacht hat und man dort schon hätte feststellen können, falls an den Nachbarzähnen Karies vorhanden war bzw. ist.

    Von den Frontzähnen könnte man evtl. ein Einzelbild machen bzw. mal ein OPG (Orthopantomogramm), alle Zähne komplett (Rundumaufnahme).

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    MFG Nichy1984

    Kommentar


    • RE: Bißflügel od. norm. Aufnahme


      Hallo !
      Der Unterschied zwischen einer "normalen" Rö-Aufnahme und einer Bißflügelaufnahme besteht in der Technik , in der die Aufnahme gemacht wird.Durch den Zahnfilmhalter,auf den man aufbeißt ,wird eine rechtwinklige Projektion gewährleistet, die zur genauen Kariesdiagnose wichtig ist.Die Zahnwurzel wird dabei nicht abgebildet - dieses ist bei der Kariesdiagnose auch nicht nötig.Bildet man die Wurzel und den umgebenden Knochen mit ab , kann es durch Überschneidungen und minimalen "Verzerrungen" im Bereich der Zahnzwischenräume zu Ungenauigkeiten kommen - grade hier beginnt aber die versteckte Karies häufig.Es kommt also darauf an , was man auf dem Bild darstellen will - Karies (BF) oder Entzündungen (normal).Eine Übersichtsaufnahme (OPG)- sagt schon der Name - bringt Überblick über alle Strukturen , ist aber ungenau im Zahnzwischenbereich und durch Überlagerungeng durch die Wirbelsäule im Frontzahngebiet zur Kariesdiagnose nicht geeignet.

      Kommentar


      • RE: Bißflügel od. norm. Aufnahme


        Danke Nicky, Danke Dr.Zahnfee

        Kommentar


        Lädt...
        X