#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hexitidin /Geschmacksstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hexitidin /Geschmacksstörungen

    Gute Morgen,
    ich habe eine dringende Frage auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Ich bin mir auch nicht sicher ob diese ins Feld derZahnmedizin gehört, aber da es mit dem Mund zu tun hat stelle ich meine Frage hier ein.
    Mitte November hatte ich eine einseitige Mandelentzündung. Der Apotheker gab mir Hexoral-Spray mit dem Wirkstoff Hexitidin.
    In der Packungsbeilage stand nur das keine Nebenwirkungen bekannt seien und das das einsprühen nach dem Essen und bei Bedarf häufiger empfohlen wird.
    Da die Mandel stark vereitert war habe ich viel häufiger eingesprüht als nur nach dem Essen. Das über einige Tage, so das die Flasche (40 ml) glaube ich nun fast leer war.
    Kurz darauf bekam ich Geschmacksstörungen auf der Zunge und am Gaumen (vor allem da wo ich immer eingesprüht hatte) Der Geschmack ist metallisch bis manchmal bitter.
    Seit der Einnahme bekomme ich immer wieder tageweise diesen starken Geschmack im Mund. Warum er an manchen Tagen so sehr stark wird, weiß ich selbst nicht. An einigen Tagen ist es nur leicht merkbar.
    Als Nebenwirkungen von Hexitidin las ich nun häufiger Geschmacksstörungen und Verfärbung der Zunge.
    Seit der Einnahme des Medikaments habe ich leichten Zungenbelag und eben diese Geschmacksstörungen.
    Die Einnahme ist aber wie gesagt schon länger her, die Störungen aufgrund von Hexitidin sollen aber angeblich nur vorrübergehend sein. Daher frage ich mich ob ein Zusammenhang zu dem Medikament besteht oder nicht.
    Ich kann mir keinen anderen Grund erklären!?
    Mein Zahnplegemittel habe ich jetzt auch schon gewechselt. Habe Meridol Pasta und Mundspüllösung benutzt was ich mich jetzt gar nicht mehr traue weil es auch wieder desinfizierent im Mundraum wirkt..
    Amalgamfüllungen habe ich lt. Zahnarzt nicht mehr. Haben sie eine Erklärung für dieses Geschmacksphänomen? Es fühlt sich richtig an als wäre dieser Geschmack in der SChleimhaut von Gaumen, Zunge etc.. drin. Denn wenn ich z.b. mit Wasser den Mund richtig kräftig spüle merke ich wie der Geschmack kurzfristig stärker wird.
    Ich wäre ihnen dankbar um einen Rat..
    Lohnt sich ein Termin beim Hals-Nasen-Ohrenarzt?

Lädt...
X