#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endogain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endogain

    Hallo,

    ich bekomme bald wegen einer Rezession Zahnfleisch bzw. Gewebe transplantiert. Mein Zahnarzt hat mich nun vor die Wahl gestellt, ob ich auch Endogain, dieses Protein, das Knochensubstanz wieder aufbauen soll, aufgetragen haben möchte. Deshalb würde ich nun gerne wissen, wie sinnvoll bzw. notwendig das ist.

    Was ist die Verbesserung im Vergleich zu der bisherigen Methode der Zahnfleischtransplantation? Was soll Endogain genau bewirken?

    Ist Endogain tatsächlich so teuer, wie er gesagt hat? 140 Euro pro 0,...keine Ahnung was. OP würde um 140 Euro teurer.

    Wird der Einsatz von Endogain gar nicht von der Kasse übernommen? (Habe bei meiner eigenen noch nicht angerufen, weil ich sowieso die ganze OP selbst tragen muss.)

    Hoffe, es kann mir jemand helfen.


  • RE: Endogain


    Die einen sagen so, die anderen so Frau Sonnenschein, ein abschließendes wissenschaftliches Urteil über den Nutzen von Emdogain liegt noch nicht vor. Wir zB kommen ganz gut ohne zurecht.

    Emdogain ist aus Schweineembryonen gewonnenes Material aus dem Stadium der Zahnentwicklung und ist in der Folge schweineteuer....smile...

    Die Kasse zahlt mit Sicherheit nichts.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Endogain


      Hallo,

      stehe auch vor der Entscheidung mich mit Endogain behandeln zu lassen.
      Habe einen ansonsten noch gesunden Eckzahn, dessen Wurzel keine Verbindung zum
      Knochen mehr hat (Paradontose). Wenn ich mich nicht mit Endogain behandeln lasse, wird mein Zahn herausfallen und ich müßte einen Stiftzahn oder eine Brücke machen lassen. Einen Kostenvoranschlag in Höhe von 420,-- Euro habe ich bei meiner Krankenkasse eingereicht - bin Privatpatient. Diese übernimmt aber gar nichts. Da ich aber meinen Zahn retten möchte, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.

      Gruß

      Susanne

      Kommentar

      Lädt...
      X