#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langjähriges Zahndrama?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langjähriges Zahndrama?

    Hallo,
    Langjaehriges Zahndrama?
    Im linken Unterkiefer wurde bei mir nach monatelangen Entzuendungen, einer Wurzelbehandlung und schliesslich dem Durchsaegen der dort vorhandenen 4 teiligen Bruecke doch das Herausziehen des vorletzten Backenzahnes vorgenommen.
    Die weitere Entwickung war erst positiv, aber dann traten Schmerzen beim letzten Backenzahn auf, dem verbliebenen 'durchgesaegten Brueckenpfeiler' also. Die Krone laesst sich nicht entfernen, so dass der Zahnarzt durch die Krone hindurch versucht, den Zahn von Karies zu saeubern und zu reparieren. Nach Wochen/Monaten zeigt sich, dass nach wie vor der Zahn Schmerzen verursacht, obwohl er im Moment - vor dem Wiederaufbau von einer Bruecke- nicht belastet wird, da durch die momentane grosse Luecke dort nicht gekaut werden kann.
    Mit der Vorstellung einer inzwischen jahrelangen Herdinfektion denke ich eigentlich daran, den Zahn ziehen zu lassen, aber natuerlich beunruhigt mich die Frage nach dem Danach. Mit Hilfe von einem Implantat koennte man wieder fuer das Auffuellen der Zahnluecken sorgen, sagt mein Zahnarzt, wobei natuerlich durch das zeitlich Monate versetzte Zahnziehen lange Zeit vergeht.
    Zwei Fragen: kann man einen Zahn ziehen, ohne die Krone zu entfernen, mit der Krone zugleich also?
    Zweite Frage, gibt es noch Alternativen?
    Mit freundlichen Gruessen,
    Wren


  • RE: Langjähriges Zahndrama?


    Hallo wren

    Ein Zahn läßt sich auch mit Krone entfernen.
    Bis zur entgültigen Klärung der Situation (betrifft auch die Heilung), könnte eine provisorische herausnehmbare Brücke die Lücke füllen. die Kosten sind durchaus tragbar.

    Wie sieht das Röntgen aus?
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Langjähriges Zahndrama?


      hallo wren,

      mir ist nicht klar, warum sich die krone nicht entfernen lassen sollte, um eine sanierung des zahnes vornehmen zu können? die krone wird einfach geschlitzt, abgezogen - fertig! für eine erneute brücke müsste die krone ja auch entfernt werden. wie leigt hier das rational deines zahnarztes?

      ich würde dir eher dazu raten, doch mal eine zweitmeinung einzuholen - die wurzelbehandlung könnte bei einem backenzahn auch von einem spezialisten vorgenommen werden - der zahn kann dir somit noch sehr lange erhalten bleiben und stellt bei korrekter wurzelkanalbehandlung auch keinen herd dar.

      dein letzter backenzahn stellt ja einen "strategischen" pfeiler dar - also lasse dich doch von einem spezialisten behandeln, sicher lässt du auch an deinem auto nicht entlos erfolglos rumschrauben, sondern suchst eine werkstatt auf, die sich mit entsprechenden problemen besser auskennt!

      gruß, susan.

      Kommentar


      • RE: Langjähriges Zahndrama?


        Hallo Minou,
        Woran wird eine provisorische, herausnehmbare Bruecke denn befestigt, wenn auf der Seite eine grosse Luecke ohne hinteren Pfeiler ist? Muesste man dafuer den Eckzahn ueberkronen lassen?
        Auf dem Roentgen sieht man, wie auch bei dem vorherigen Zahn einen Entzuendungsherd unten an der Wurzel; beim vorherigen war auch ein Entzuendungsherd zwischen den Wurzeln, die man lt Zahnarzt auch nicht mit Antibiotika wegbekommt.
        Viele Gruesse,
        Wren

        Kommentar



        • RE: Langjähriges Zahndrama?


          Hallo Wren

          Zuerst sollten alle endzündlichen Prozesse bereinigt sein.
          Wie weit dieses erfolgreich ist, hängt v. der jeweiligen Situation u. der Behandlung ab. Dementsprechend kann nur dein ZA die mögliche vorübergehende Versorgung schlußletztendlich beurteilen. Im Unterkiefer gestaltet sich so etwas schwieriger. Eine Zahnlücke braucht zwei Befestigungspunkte.
          Gruß Minou

          PS. zweitmeinung einzuhohlen ist nicht verkehrt.

          Kommentar

          Lädt...
          X